Leistungsspiegel/Jahressieger

Wer sind die Besten der Besten? Die Ergebnisse unserer Fachhandelsumfragen sind zu einer unverzichtbaren Orientierungshilfe für Handel und Industrie geworden:

Seit über 30 Jahren ermittelt 'markt intern' regelmäßig 'Leistungsspiegel'*, bei denen Fachhändler ihren Lieferanten Noten in Kategorien wie Produktqualität, Vertriebspolitik, Realisierbare Handelsspanne, Lieferpünktlichkeit etc. geben. Außerdem werden die Top-Favoriten unter den Lieferanten im Rahmen der Umfrage nach den 'Jahressiegern' ermittelt. Die Industrie nimmt die Ergebnisse und Kritik traditionell sehr ernst und führt nachweislich Korrekturen durch. Wer war die 'Nummer 1' in den verschiedenen Bereichen? Sehen Sie rechts.

*Die Leistungsspiegel nehmen nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter kaufmännischer Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, dass Nicht-Kaufleute bestimmte angeblich repräsentative Vergleichsgruppen bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte 'Population' abfragen. Unser Motto: Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen.

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Ergebnisse
  • Jahressieger Armbanduhren über 500 Euro UVP

    1. Platz: Bruno Söhnle: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die Zusammenarbeit.

    2. Platz: Michel Herbelin: Neben der Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Abverkaufsunterstützung gelobt.

    3. Platz: Seiko: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Ausdrücklich hervorgehoben wurden zudem die spannenden Innovationen.


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    Jahressieger Uhrarmband-Lieferant

    1. Platz: Eulit: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die Schnelligkeit der Lieferung. Ausdrücklich erwähnt wurden die Hilfsbereitschaft und der Verkaufsschrank.

    2. Platz: Herzog: Neben der Produktqualität und der Schnelligkeit der Lieferung haben die Umfrage-Teilnehmer den Präsenter besonders hervorgehoben.

    3. Platz: Hirsch: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und den Lagerumfang. Ausdrücklich hervorgehoben wird der Nachbestellservice.


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    Jahressieger Schmuck über 500 Euro UVP

    1. Platz: Wilhelm Müller: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die Zusammenarbeit.

    2. Platz: Carl Engelkemper: Neben der Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Zusammenarbeit gelobt. 

    3. Platz: Franz Skowronek: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die Zusammenarbeit.


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    Jahressieger Uhren 150 bis 500 Euro UVP

    1. Platz: Citizen: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die Zusammenarbeit.

    2. Platz: Seiko: Neben der Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Produktqualität gelobt. Besonders hervorgehoben wurden die hohe Innovationskraft und das gute Design.

    3. Platz: Jacques Lemans: Die Umfrage-Teilnehmer loben vor allem die Produktqualität und die Abverkaufsunterstützung.


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    Jahressieger Trauringe

    1. Platz: August Gerstner: Besonders gelobt werden von den Juwelieren die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Auch die tolle Betreuung durch Innen- und Außendienst und die Top-Qualität werden vielfach ausdrücklich hervorgehoben.

    2. Platz: Rauschmayer: Besonders gelobt werden von den Juwelieren die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Auch die optimalen Lieferzeiten und die Zuverlässigkeit werden vielfach ausdrücklich hervorgehoben.

    3. Platz: Holzhausener Trauringe: Besonders gelobt werden von den Juwelieren die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Auch die die sehr persönliche und kompetente Beratung sowie der perfekte Service werden vielfach ausdrücklich hervorgehoben.


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    Jahressieger Edelstein-Lieferant

    1. Platz: Ruppenthal: Neben der hohen Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die gute Zusammenarbeit gelobt. Besonders hervorgehoben wurde auch der gute Außendienst.

    2. Platz: Groh + Ripp: Neben der guten Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Produktqualität gelobt. Besonders hervorgehoben wurden außerdem freundliche Beratung und schnelle Lieferung.
     


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    Jahressieger Uhren bis 150 Euro UVP

    1. Platz: Boccia Titanium: Neben der hohen Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die gute Zusammenarbeit und die Umschlagsgeschwindigkeit gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurde außerdem der gute Service.

    2. Platz: Adora: Neben der Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Umschlagsgeschwindigkeit und die Abverkaufsunterstützung gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem das breite Modellspektrum und der hervorragende Service.

    3. Platz: Regent: Neben der guten Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern lobten die Umfrage-Teilnehmer auch die Produktqualität, die Umschlagsgeschwindigkeit und die realisierbare Handelsspanne.
     


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    Jahressieger Schmuck bis 500 UVP 

    1. Platz: CEM: Neben der guten Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die realisierbare Handelsspanne und die Produktqualität gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurden zudem der freundliche Innen- und Außendienst, der super Service, die Kulanz und die gute Marketingunterstützung.

    2. Platz: Klaus Beyse: Neben der guten Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die realisierbare Handelsspanne und die Umschlagsgeschwindigkeit gelobt. Außerdem wird die riesige Auswahl ausdrücklich hervorgehoben.

    3. Platz: Max Fröhlich: Neben der angenehmen Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer ebenso die Produktqualität und die Umschlagsgeschwindigkeit gelobt. Auch hier wird die große Auswahl ausdrücklich hervorgehoben.

     


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    Jahressieger Etui-Lieferanten

    1. Platz: Dahlinger: Neben der Produktqualität wurde von den Umfrage-Teilnehmern die Auftragsabwicklung besonders häufig gelobt. Zudem wurde die gute Betreuung ausdrücklich 
    hervorgehoben.

    1. Platz: Leser: Neben der Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Auftragsabwicklung gelobt. Außerdem wird hervorgehoben, dass es quasi keine Reklamationen gebe und alles angeboten wird, was gebraucht wird.

    3. Platz: E. Wilhelm Etuis: Neben der Auftragsabwicklung haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Produktqualität gelobt. Ausdrücklich erwähnt werden die Individualisierungsmöglichkeiten.

     


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  • Jahressieger Trauring-Lieferant

    1. Platz: August Gerstner: Besonders gelobt werden von den Juwelieren die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Auch die schnelle Lieferung wird vielfach ausdrücklich hervorgehoben.
    2.  Platz: Rauschmayer: Besonders gelobt werden von den Juwelieren die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Auch derAußendienst und die Flexibilität bei der Erfüllung bsonderer Kundenwünsche werden vielfach ausdrücklich hervorgehoben.
    3. Platz: Holzhausener Trauringe: Besonders gelobt werden von den Juwelieren die Produktqualität und die gute Zusammenarbeit. Auch die schnelle Lieferung und die Flexibilität bei der Erfüllung besonderer Kundenwünsche werden vielfach ausdrücklich hervorgehoben.


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    Jahressieger Goldschmuck-Lieferant

    1. Platz: CEM: Besonders häufig lobten die Umfrage-Teilnehmer die Zusammenarbeit und die Verkaufsunterstützung. Auch die Vielfalt des Sortimentes, die kompetente Beratung und die Freundlichkeit der Mitarbeiter wurden ausdrücklich erwähnt.
    2. Platz: Koos: Besonders häufig lobten die Umfrage-Teilnehmer die gute Zusammenarbeit und die Qualität der Ware.
    3. Platz: Wilh. Müller: Besonders häufig lobten die Umfrage-Teilnehmer die Qualität der Ware und die Zusammenarbeit. Auch die gute Erreichbarkeit und die große Auswahl wurden ausdrücklich erwähnt.


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    Jahressieger Silberschmuck-Lieferant

    1. Platz: CEM: Die Umfrageteilnehmer loben vor allem die Zusammenarbeit und die realisierbare Handelsspanne. Ausdrücklich erwähnt werden zudem das umfangreiche Basissortiment, die designstarke Kollektion, schnelle Lieferung, die kompetenten und freundlichen Mitarbeiter sowie der Verzicht auf Mindestbestellmengen.
    2. Platz: Klaus Beyse: Die Umfrageteilnehmer loben die Zusammenarbeit, die Produktqualität und die realisierbare Handelsspanne.
    3. Platz: Max Fröhlich: Die Umfrageteilnehmer loben die gute Zusammenarbeit. Ausdrücklich erwähnt werden zudem das große Angebot und die schnelle Lieferung sowie die Kulanz.


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    Jahressieger Edelstahl/Titan-Schmuck-Lieferant

    1. Platz: Boccia Titanium: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer die Produktqualität, die Zusammenarbeit und  die Abverkaufsunterstützung.
    2. Platz: CEM: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer die realisierbare Handelsspanne, die Zusammenarbeit und die Produktqualität.
    3. Platz: Landmesser: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer vor allem die realisierbare Handelsspanne und die Produktqualität.


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    Jahressieger Männerschmuck-Lieferant

    1. Platz: CEM: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer die Abverkaufsunterstützung, die gute Zusammenarbeit mit dem Lieferanten, die realisierbare Handelsspanne und die Produktqualität. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem das kreative Design, die tollen Flyer und die Displays. 
    2. Platz: Fossil: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer vor allem die Umschlagsgeschwindigkeit und die Produktqualität. 
    2. Platz: s.Oliver: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer die Umschlagsgeschwindigkeit, die Produktqualität, die gute Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und die Vertriebspolitik. 


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    Uhrenmarke im Bereich bis 150 € UVP

    1. Platz: Boccia Titanium: Neben der hohen Produktqualität haben die Umfrage-Teilnehmer auch die gute Zusammenarbeit und die Umschlagsgeschwindigkeit gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem die Kulanz, die schnelle Nachlieferung, der kompetente Außendienst, das gut verkäufliche Design und die Konstanz.
    2. Platz: Adora: Neben der Umschlagsgeschwindigkeit und der guten Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die realisierbare Handelsspanne und die Produktqualität gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem die enorme Breite der Kollektion, der Super-Service sowie Kompetenz und Freundlichkeit des Innen- und Außendienstteams.
    3. Platz: Regent: Neben der Produktqualität und der guten Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Umschlagsgeschwindigkeit und die realisierbare Handelsspanne gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurde außerdem der gute Service.


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    Jahressieger Uhrenmarke im Bereich 150 bis 500 € UVP

    1. Platz: Citizen: Vor allem die Kriterien Produktqualität und Zusammenarbeit wurden positiv bewertet. Zusätzlich wurden die Kompetenz in der Funk- und Solartechnik und die Belieferung auch mit kleineren Stückzahlen gelobt.
    2. Platz: Seiko: Gelobt wurden vorbildliche Leistungen bei Produktqualität und Zusammenarbeit und daraus resultierender Umschlagsgeschwindigkeit. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem die technischen Innovationen und das ansprechende Design.
    3. Platz: Bruno Söhnle: Neben der Produktqualität und der Zusammenarbeit haben die Umfrage-Teilnehmer auch die Vertriebspolitik gelobt. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem das Design, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Außendienst.


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    Jahressieger Edelmetall-Partner

    1. Platz: Bedra: Besonders gelobt haben die Teilnehmer die angemessene Vergütung, die Unterstützung beim Goldankauf und die Transparenz der Analyse. Ausdrücklich erwähnt werden auch Zuverlässigkeit, gute Beratung durch das kompetente Team, der freundliche Außendienst und die schnelle Abwicklung.


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    Jahressieger Versicherer

    1. Platz: Mannheimer: Gelobt haben die Umfrage-Teilnehmer neben der Branchen-Kompetenz den Umfang des Schutzes und die Schadensabwicklung. Ausdrücklich genannt wurde zudem die gute Zusammenarbeit. 


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  • Jahressieger Trauring-Lieferant

    1. Platz: August Gerstner: "Herausragende Qualität", "zuverlässige und reibungslose Zusammenarbeit", "gute Marge", "freundlicher Außendienst", "einfaches Preisauskunftssystem", "Unterstützung bei Hochzeitsmessen" und "unkompliziertes Erfüllen von Sonderwünschen".

    2. Platz: Rauschmayer: "Große Auswahl", "schnelle Lieferung", "gute Schulungen", "tolles Marketing", "Umgang mit den Ideen der Händler", "kulanter Service" und "gute Qualität".

    3. Platz: Holzhausener Trauringe: "Guter und sehr individueller Service", " gutes Preis/Leistungs-Verhältnis", "Flexibilität, Kreativität und Power", "unkomplizierte und sehr persönliche Zusammenarbeit", "Schnelligkeit" und "gute Qualität".


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    Jahressieger Goldschmuck-Lieferant

    1. Platz: Wilhelm Müller: "tolles Sortiment", "vernünftige Konditionen", "große Auswahl", "freundlicher Außendienst" und "faires Bemühen um die Händler-Partner"

    2. Platz: CEM: "absolute Verlässlichkeit", "gute Marge" und "modernes und vielfältiges Angebot", "schnelle Lieferung", "unschlagbare Vitrinenverkäufe", "tolle Zusammenarbeit" und  "gute Marketing-Unterstützung"

    3. Platz: Max Fröhlich: "breite Auswahl, die kaum Wünsche offen lässt", "schnelle Lieferung" und "freundlicher Service"


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    Jahressieger Silberschmuck-Lieferant

    1. Platz: Bastian Inverun: "gut verkäufliches, frisches Sortiment", "ausgefallene Designs", "gute Lieferfähigkeit", "gute Marketing-Betreuung", "freundlicher Service", "nette Mitarbeiter" und "kein eigener Onlineshop"

    2. Platz: CEM - Carl Engelkemper: "gute Qualität der Produkte", "schneller Service und schnelle Lieferung", "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", "rasche Lagerdrehung" und "freundliche Beratung" 

    3. Platz: Max Fröhlich: "Vielfalt", "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", "ausgewogenes Sortiment", "schnelle Lieferung", "unkomplizierte Zusammenarbeit" und "Kulanz"


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    Jahressieger Edelstahl/Titan-Schmuck-Lieferant

    1. Platz: Boccia Titanium: "gute Modellpolitik ohne zu schnelle Sortimentswechsel", "breite Auswahl", "zeitgemäßes Design", "großes Lager" und "Zuverlässigkeit und Beständigkeit"

    2. Platz: CEM: "freundlicher Service", "auskömmliche Marge", "Sortiments-Vielfalt", "schnelle Lieferung", "kulante Reklamationsbehandlung" und "gute Marketing-Unterstützung"

    3. Platz: XEN: "innovative Neuheiten", "modernes Design", "Service-Orientierung" und "guter Abverkauf"


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    Jahressieger Edelmetall-Partner

    1. Platz: Bedra: "Zuverlässigkeit und Beständigkeit", "schnelle und unbürokratische Abwicklung", "freundliche Betreuung durch den Außendienst", "transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit"  "schönes reichhaltiges Schmuckangebot" und "Kompetenz"


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    Jahressieger Fachgroßhändler

    1. PLatz: Engelkemper/CEM: "unkomplizierte Zusammenarbeit", "umfassendes Angebot", "gut sortiertes Lager", "freundlicher Außendienst", "Kompetenz aller Mitarbeiter", "gute Prospekte" und  "verkaufsstarke Vitrinen"

    2. Platz: Christoffel: "großes, immer aktuelles Angebot", "freundlicher und kompetenter Service", "schnelle Auftragsbearbeitung" und "Kulanz"

    3. Platz: Boley: "gute Sortimentsbreite", "Sortimentstiefe" und "gute Lieferfähigkeit"


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    Leistungsspiegel Uhren bis 500 € VK

    Hier wurden die Händler gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Uhren-Lieferanten hinsichtlich der folgenden Kriterien sind: Vertriebspolitik, Produktqualität, Verkaufs-/Werbeunterstützung, Verhalten bei Reklamationen, Umschlagsgeschwindigkeit und Realisierbare Handelsspanne. Dabei hatten die Händler die Auswahl unter 20 bis 30 im Fachhandel vertretenen Lieferanten.

    Der Befragungszeitraum lief von Anfang Mai bis Ende Juni 2016. Die Bewertungen erfolgten im Schulnotensystem.

    Sieger im Bereich Vertriebspolitik wurde Adora mit einer Note von 1,59 (Durchschnitt 2,22),
    im Bereich Produktqualität Citizen mit einer Note von 1,34 (Durchschnitt  2,03),
    im Bereich Verkaufs-/Werbeunterstützung Boccia Titanium mit einer Note von 1,46 (Durchschnitt 2,32),
    im Bereich Verhalten bei Reklamationen Abeler & Söhne mit einer Note von 1,41 (Durchschnitt 2,04),
    im Bereich Umschlagsgeschwindigkeit Boccia Titanium mit einer Note von 1,86 (Durchschnitt 2,43),
    im Bereich Realisierbare Handelsspanne Eichmüller mit einer Note von 1,44 (Durchschnitt 2,48),

    Gesamtsieger wurde Boccia Titanium mit einer Note von 1,79 (Durchschnitt 2,25).


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  • Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich bis 100 Euro

    1. Platz: Boccia Titanium: "tolle Auswahl an Damenuhren", "sehr gute Verarbeitung", "schönes Design" und "Titan als antiallergisches Material"

    2. Platz: Adora: "vielseitiges Sortiment, das immer zu den aktuellen Trends passt", "gute Qualität" und "kurze Lieferzeit"

    3. Platz: Regent: "umfassende Modellpalette, die alle Kunden anspricht" und "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis"


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich von 100 bis 300 Euro

    1. Platz: Boccia Titanium: "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis", "tolle Qualität", "freundlicher und kompetenter Service" und "schnelle Belieferung"

    2. Platz: Casio: "technische Besonderheiten", "hohe Qualität, die kaum Reklamationen bringt" und "gute Nachfrage"  

    3. Platz: Festina: "Design, das vor allem junge Leute anspricht", "gute Qualität", "kaum Reklamationen"  und "Vielfalt des Sortiments"


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich von 300 bis 1.000 Euro

    1. Platz: Bruno Söhnle: "Hervorragende Qualität", "Label 'Glashütte'", "Zuverlässigkeit der Uhren", "kompetenter Service" 

    2. Platz: Seiko: "Überzeugende und Reklamationen minimierende Qualität", "technische Innovationen", "freundlicher Service" sowie "komplikationslose Zusammenarbeit"  

    3. Platz: Michel Herbelin: "Ansprechendes Damensortiment", "Qualität von Werken und Bändern", "schönes Design",  "Kundenorientierung" und "Kompetenz des gesamten Teams".


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich über 1.000 Euro

    1. Platz: Mühle-Glashütte: "gute Qualität  in der 'Anfangspreislage der Luxusklasse'", "schöne Modelle", "Firmen-Historie" sowie "kompetenter und freundlicher Service"

    2. Platz: Maurice Lacroix: "gute Qualität", "die derzeitige Modellpolitik" 

    3. Platz: Michel Herbelin: "hervorragende Qualität" und "attraktives Damen-Programm"


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    Leistungsspiegel Trauringe

    Hier wurden die Händler gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Trauring-Lieferanten hinsichtlich der folgenden Kriterien sind: Produktqualität, Verkaufs-/Werbeunterstützung, Verhalten bei Reklamationen, Realisierbare Handelsspanne, Vertriebspolitik/Fachhandelstreue und Lieferpünktlichkeit/Auftragsabwicklung. Dabei hatten die Händler die Auswahl unter 20 bis 30 im Fachhandel vertretenen Lieferanten.

    Der Befragungszeitraum lief von Anfang April bis Anfang Juli 2015. Die Bewertungen erfolgten im Schulnotensystem.

    Sieger im Bereich Vertriebspolitik/Fachhandelstreue wurde Holzhausener Trauringe mit einer Note von 1,47 (Durchschnitt 1,89),
    im Bereich Produktqualität August Gerstner mit einer Note von 1,07 (Durchschnitt 1,59),
    im Bereich Verkaufs-/Werbeunterstützung Rauschmayer mit einer Note von 1,41 (Durchschnitt 2,29),
    im Bereich Verhalten bei Reklamationen August Gerstner mit einer Note von 1,41 (Durchschnitt 1,85),
    im Bereich Realisierbare Handelsspanne Holzhausener Trauringe mit einer Note von 1,46 (Durchschnitt 1,94),
    im Bereich Lieferpünktlichkeit/Auftragsabwicklung Rauschmayer mit einer Note von 1,21 (Durchschnitt 1,65),

    Gesamtsieger wurde August Gerstner mit einer Note von 1,39 (Durchschnitt 1,87).
     


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  • Jahressieger Trauring-Lieferant des Jahres

    1. Platz: August Gerstner: "Vielfalt des gut verkäuflichen Sortiments in 1a-Qualität", "freundlicher, hilfsbereiter Innen- und Außendienst" und "flexible und schnelle Umsetzung von Kundenwünschen".

    2. Platz: Holzhausener Trauringe: "Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis", "tolle Umsetzung ausgefallener Kundenwünsche", "schneller und zuverlässiger Service", "Freundlichkeit der Mitarbeiter" und "Top-Qualität".

    3. Platz: Rauschmayer: "Gute Qualität", "kurze Lieferzeit", "toller Service", "umfangreiche Händlerunterstützung" und "flexible Umsetzung von Sonderwünschen".


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    Jahressieger Goldschmuck-Lieferant des Jahres

    1. Platz: Wilhelm Müller: "umfangreiches Sortiment", "gute Lieferfähigkeit", "gelungener Internet-Auftritt" und "solide Ware"

    2. Platz: Bruno Mayer: "modisches Design", "hochwertige Verarbeitung" und "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis"

    3. Platz: Max Fröhlich: "Top-Qualität", "gutes Standard-Sortiment", "Fachhandelstreue" und "freundliches Personal"


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    Jahressieger Silberschmuck-Lieferant des Jahres

    1. Platz: Bastian Inverun: "edles und aktuelles Design", "gute Qualität", "schneller Service" und "ordentliche Kalkulation"

    2. Platz: Max Fröhlich: "überzeugende Qualität bei guten Preisen", "Fachhandelstreue", "freundliches Personal", "toller Service" und "viele neue Ideen" 

    3. Platz: CEM - Carl Engelkemper: "Vielfalt", "gutes Preis/Leistungsverhältnis", "Fachhandelsfreundlichkeit", "schnelle Lieferung" und "starkes Basis-Programm"


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    Jahressieger Edelstahl-/Titanschmuck-Lieferant des Jahres

    1. Platz: Boccia Titanium: "Modellvielfalt", "Eignung für Allergiker", "seit Jahren gleichbleibende Qualität", "Design und gute Nachfrage" und "Unverändert alles richtig"

    2. Platz: Xen: "Kollektionsbreite", "Herkunft 'Made in Germany'","Qualität", "elegantes Design", "sehr rasche Abwicklung" und "Top-Service"

    3. Platz: Lotus Style: "schöne Modelle für Männer", "tolles Design" und "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis"


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    Jahressieger Männerschmuck-Lieferant des Jahres

    1. Platz: Fossil: “ Sehr guter Service“ , “ schöne Modelle“ und “ trendorientiert“

    2. Platz: CEM/Engelkemper: “ klassisch bis modern“ , “ gutes Preis/Leistungs-Verhältnis“ und “ toller Katalog ‚styletheman‘“

    3. Platz: Boccia: “ ansprechendes Design“ , “ Titan als anti-allergisches Material“ , und “ gutes Preis/Leistungs-Verhältnis“


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich bis 100 Euro

    1. Platz: Boccia Titanium: "Hervorragende Material-Verträglichkeit", "guter Außendienst", "Preis/Leistungs-Verhältnis", "gut verkäufliche Modelle" und "fachhandels-freundliche Vertriebspolitik"

    2. Platz: Regent: "Gute Qualität", "geringe Zahl der Reklamationen", "Preis/Leistungs-Verhältnis", "schöne Modelle" und "umfangreiches Sortiment"

    3. Platz: Gardé: "Gute Lieferfähigkeit", "seltene Reklamationen", "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis", "Alltagstauglichkeit" und "unkomplizierte Partnerschaft"


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich von 100 bis 300 Euro

    1. Platz: Boccia Titanium: "Hervorragender Außendienst", "sehr guter Service", "fachhandelsfreundliche Vertriebspolitik" und "aktuelles, gut verkäufliches Sortiment"

    2. Platz: Citizen: "Umweltfreundliche Solartechnik", "solide Qualität" und "guter Service"  

    3. Platz: Festina: "Bekanntheitsgrad", "gute Verkäuflichkeit", "toller Außendienst"  und "verlässliche Qualität"


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich von 300 bis 1.000 Euro

    1. Platz: Michel Herbelin: "Gute Verkäuflichkeit", "sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis", "Qualität", "Top-Außendienst" und "elegantes, sportliches Design"

    2. Platz: Seiko: "Super Qualität", "Langlebigkeit", "vielseitige Kollektionen" sowie "Alles stimmt!"  

    3. Platz: Bruno Söhnle: "Sächsische Marke", "Zuverlässigkeit", "vielseitige Modelle von klassisch-chic bis sportlich-elegant"  und "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis".


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    Jahressieger Uhrenmarke des Jahres im VK-Bereich über 1.000 Euro

    1. Platz: Michel Herbelin: "elegantes, sportliches Design", "sehr gute Qualität", "gutes Preis/Leistungs-Verhältnis" und "außergewöhliche Modelle"

    2. Platz: Maurice Lacroix: "gute neue Modelle", "Qualität und Design" und "hilfreiches Marketing"  

    3. Platz: Nomos: "Qualität aus Glashütte"


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    Leistungsspiegel Fach-Großhandel

    Hier wurden die Händler gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Fach-Großhändlern hinsichtlich der folgenden Kriterien sind: Produktqualität, Verkaufs-/Werbeunterstützung, Verhalten bei Reklamationen, Realisierbare Handelsspanne, Umschlagsgeschwindigkeit und Lieferpünktlichkeit/Auftragsabwicklung. Dabei hatten die Händler die Auswahl unter 20 bis 30 im Fachhandel vertretenen Lieferanten.

    Der Befragungszeitraum lief von Anfang April bis Anfang Juni 2014. Die Bewertungen erfolgten im Schulnotensystem.

    Sieger im Bereich Lieferpünktlichkeit/Auftragsabwicklung wurde Hoffsommer/Berkatal mit einer Note von 1,21 (Durchschnitt 1,72),
    im Bereich Produktqualität Hoffsommer/Berkatal  mit einer Note von 1,39 (Durchschnitt 1,80),
    im Bereich Verkaufs-/Werbeunterstützung Carl Engelkemper/Münster mit einer Note von 1,71 (Durchschnitt 2,59),
    im Bereich Verhalten bei Reklamationen Christoffel/Bad Sobernheim mit einer Note von 1,26 (Durchschnitt 1,87),
    im Bereich Umschlagsgeschwindigkeit Gebr. Boley/Stuttgartmit einer Note von 1,42 (Durchschnitt 2,01),
    im Bereich Realisierbare Spanne Christoffel/Bad Sobernheim mit einer Note von 1,59 (Durchschnitt 1,94).

    Gesamtsieger wurde Christoffel/Bad Sobernheim mit einer Note von 1,69 (Durchschnitt 1,99).


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    Leistungsspiegel Edelmetall-Partner

    Bei den Edelmetall-Partnern fragten wir nach folgenden Kriterien: Angemessene Vergütung, Abwicklung, Transparenz der Analyse, Werbeunterstützung für Goldankauf, zusätzliche Angebote sowie Verhalten bei Reklamationen.

    Der Befragungszeitraum lief von Anfang April bis Anfang Juni 2014. Die Bewertungen erfolgten im Schulnotensystem.

    Sieger im Bereich Angemessene Vergütung wurde Bedra/Weil der Stadt mit einer Note von 1,32 (Durchschnitt 1,88),
    im Bereich Abwicklung Bedra/Weil der Stadt mit einer Note von 1,17 (Durchschnitt 1,68),
    im Bereich Transparenz der Analyse Carl Schaefer/Pforzheim mit einer Note von 1,21 (Durchschnitt 1,87),
    im Bereich Werbeunterstützung für Goldankauf Bedra/Weil der Stadt mit einer Note von 1,31 (Durchschnitt 2,47),
    im Bereich Zusätzliche Angebote Carl Schaefer/Pforzheim mit einer Note von 1,29 (Durchschnitt 1,67),
    im Bereich Verhalten bei Reklamationen Bedra/Weil der Stadt mit einer Note von 1,28 (Durchschnitt 1,86).

    Gesamtsieger wurde Bedra/Weil der Stadt mit einer Note von 1,32 (Durchschnitt 1,90).


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  • Jahressieger 2011 Maschinenketten-Lieferant

    1. Platz: Friedrich Binder/Mönsheim: „Beste Qualität zum fairen Preis“ , „Freundlicher Service“ , „Lieferfähigkeit“ , „Produktpalette“ , „Interessante Designs“

    2. Platz: Eugen Rühle/Pforzheim: „Schnell“ , „Keine Mindestmenge“ , „Umfangreiches Angebot“ , „Gute Preise“ , „Goldanlieferung möglich“

    3. Platz: Schofer/Pforzheim: „Schöne Ware“ , „Gute Qualität“ , „Kompetent“


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    Leistungsspiegel 2011 Etui-Lieferant

    Sieger im Bereich Produktqualität wurde Dahlinger/Lahr mit einer Note von 1,22 (Durchschnitt 1,77),
    im Bereich Verhalten bei Reklamationen E. Wilhelm Etuis/Kappel-Grafenhausen mit einer Note von 1,38 (Durchschnitt 1,80),
    im Bereich Lieferpünktlichkeit/Auftragsabwicklung Dahlinger/Lahr mit einer Note von 1,42 (Durchschnitt 1,73),
    im Bereich Angebot an Deko-Material usw. Mon Decor/Birkenfeld mit einer Note von 1,49 (Durchschnitt 2,09),
    im Bereich Flexibilität Wacker/Lahr mit einer Note von 1,61 (Durchschnitt 2,08),
    im Bereich Individualisierungs-Möglichkeiten Rudorfer/Nürnberg mit einer Note von 1,46 (Durchschnitt 1,92).

    Gesamtsieger wurde Dahlinger/Lahr mit einer Note von 1,73 (Durchschnitt 1,90).


    Leistungsspiegel herunterladen


    Jahressieger 2011 Maschinenketten-Lieferant

    1. Platz: Friedrich Binder/Mönsheim: „Beste Qualität zum fairen Preis“ , „Freundlicher Service“ , „Lieferfähigkeit“ , „Produktpalette“ , „Interessante Designs“
    2. Platz: Eugen Rühle/Pforzheim: „Schnell“ , „Keine Mindestmenge“ , „Umfangreiches Angebot“ , „Gute Preise“ , „Goldanlieferung möglich“
    3. Platz: Schofer/Pforzheim: „Schöne Ware“ , „Gute Qualität“ , „Kompetent“


    Jahressieger-Ergebnisse herunterladen


 


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