INOVA COLLECTION: Eine starke Messe feiert einen vollen Erfolg!
Die Uhren & Schmuck-Branche feierte letztes Wochenende ein freudiges Wiedersehen. Gefühlt ist es seit der gecancelten INHORGENTA MUNICH nämlich nun schon eine Ewigkeit her, dass sich Uhren & Schmuck-Lieferanten, Juweliere und Goldschmiede, Service-Provider und Designer sowie Technikanbieter vis-a-vis gegenüberstanden, um über die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate zu plauschen. Immerhin gibt es im Covid-Jahr 2021 einiges zu verdauen, umso wichtiger erschien Vielen die Zusammenkunft. Doch nicht nur Branchennews wurden ausgetauscht. Es wurde auch kräftig Ware eingekauft, denn einige Händler wollten sich angesichts der teilweise auch in unserem Markt ins Stocken geratenen Produktion und unterbrochener Lieferwege frühzeitig eindecken, zumal das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr durch höhere finanzielle Mittel bei einigen Privatpersonen besser als noch vor wenigen Jahren ausfallen könnte.
Auch die Organisatoren der INOVA COLLECTION unter der Leitung von MUVEO GmbH-Geschäftsführer Jens Frey und MW Edelsteine-Inhaber Martin Weskamp zeigen sich sehr zufrieden. Und das hat gute Gründe: Sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen waren gegenüber dem letzten Jahr noch einmal gewachsen. Die Besucher kamen nicht nur aus dem direkten regionalen Umfeld, sondern auch aus Hamburg, Berlin etc., sogar internationales Publikum war vertreten und kaufte auf der INOVA Waren ein. Dass die Messe überhaupt stattfinden konnte, ist allein schon als Erfolg zu werten. Denn in Covid-Zeiten ist es bis zur letzten Minute eine Zitterpartie, ob und vor allem auch wie die Messe überhaupt durchgeführt werden kann.
Das Team Frey/Weskamp musste schon im letzten Jahr unter schwersten Bedingungen für ein Stattfinden der relativ jungen Messe kämpfen und dieses Jahr waren die Vorbereitungen auch kein Zuckerschlecken. Doch die intensiven Bemühungen der 'Messemagier' haben sich ausgezahlt! Ihr Konzept, bei dem sich die Messebesucher nicht nur sicher, sondern auch rundherum wohlfühlen konnten und Aussteller bestens betreut werden, ging auch 2021 auf. Entsprechend war die Resonanz fast ausnahmslos wieder sehr positiv, wie zahlreiche Gespräche zeigten, die 'markt intern' vor Ort führte und über die wir in den nächsten Wochen berichten werden. „Tolle Messe“, hörten wir immer wieder von Seiten der Aussteller. Und „es ist richtig schön, dass wir uns endlich wieder mit unseren Kunden treffen können“, meinten viele der Lieferanten. Einige erwähnten, wie schade es sei, dass die INHORGENTA MUNICH dieses Jahr ausgefallen ist und dass man sich deshalb umso mehr freut, nun endlich wieder zusammen zu kommen.
Auch die Händler, mit denen wir am Ende der Messetage sprachen, äußersten sich durchweg positiv. „Die Messe hat mir sehr gut gefallen“, erklärt Günter Behnke/Juwelier M. von Meyer aus Vellmar und Karl Bowe/Fa. Carl Bowe fasst sein Feedback mit den Worten „Alles Top!“ zusammen. Ein weiterer Messebesucher, der zum ersten Mal auf der INOVA COLLECTION ist, erzählt, dass er „tolle Sachen gefunden“ hat. Hartmut Stiller/Ines Bort Goldschmiede in Hünstetten ist „fündig geworden“ und „rundum zufrieden“. – Im Fazit war die INOVA COLLECTION eine äußerst gelungenen Veranstaltung, zu der wir den Verantwortlichen und dem Team bei der MUVEO GmbH herzlich gratulieren. Chapeau!
Chefredakteurin
Chefredakteurin