Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe für Foto-Fachhändler sowie die Hersteller der Branche führt 'markt intern' regelmäßig bundesweite Umfragen unter inhabergeführten Foto-Fachunternehmen als ‘mi‘-Leistungsspiegel durch. Hierbei beurteilen die Teilnehmer ihre Geschäftspartner in der Industrie nach verschiedenen Kriterien im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).

Umfrage - schön und gut, und dann?

Da die teilnehmenden Fachhändler bei ihrer Bewertung ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Hersteller / Kooperationen bzw. Großhandel und dem Foto-Fachhandel widerspiegelt.


Nicht repräsentativ, aber unverzichtbar, weil persönlich und fair!

Die 'markt intern'-Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 40 Jahren durchgeführten 'mi'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für alle Marktteilnehmer in der Foto-Branche geworden.

Text ausblenden
Weiterlesen
Ergebnisse
  • Leistungsspiegel 'Hardware' 2018


    Im ’markt intern’-Leistungsspiegel Hardware 2018 fragte ’markt intern’-Foto-Fachhandel im Zeitraum vom 5. Juli bis 16. August bundesweit mittelständische Foto-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:

    • Produktqualität
    • Innovationen
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionensystem
    • Lieferverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Innendienstbetreuung
    • Garantie-/Reparaturabwicklung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufs-/Werbeunterstützung
    • Schulungen

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Fujifilm  + Panasonic  + Olympus  + Sony  + Sigma  + Leica  + Ricoh/Pentax  + Nikon  + Canon und  + GoPro aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Fujifilm mit einer Durchschnittsnote von 1,87. Die detaillierten Ergebnisse wurden in ’markt intern’ Foto-Fachhandel F 38/18 veröffentlicht.


    Leistungsspiegel herunterladen


     

    Leistungsspiegel 'Hardware' 2016

    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Hardware 2016' fragte 'markt intern' Foto-Fachhandel & -Studio im Zeitraum vom 30. Juni bis 1. August 2016 bundesweit mittelständische Foto-Unternehmer, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:   

    'Das Produkt':

    • Produktqualität
    • Verkaufsfähigkeit/Markenstärke
    • Innovationen

    'Die Betreuung':

    • Außendienst
    • Innendienst/Service-Hotline
    • Schulungen
    • Garantie/Reparatur-Abwicklung

    'Die Vertriebspolitik':

    • Fachhandelsorientierung/-konzept
    • Realisierbare Spanne
    • Lieferfähigkeit/-verhalten
    • Abverkauf--/Werbeunterstützung

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Fujifilm  + Olympus  + Panasonic  + Sony  + Leica  + Sigma  + Nikon + Ricoh/Pentax + Canon und  + GoPro aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Fujifilm mit der Durchschnittsnote 2,06. Die detaillierten Ergebnisse wurden in der 'markt intern'-Beilage 'F 37/16' am 15.9.2016 veröffentlicht.  


    Leistungsspiegel herunterladen


     

 


Teilnahmebedingungen


 

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.