Foto Müller denkt trotz Corona auch an andere

In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage, die das Coronavirus mit sich bringt, gibt es tatsächlich noch Menschen, die an diejenigen denken, denen es noch schlechter geht. Das hat Ihr Kollege Jürgen Müller, Inhaber von Foto-Studio Müller im bayrischen Karlstadt, getan. Nach telefonischer Terminabsprache bot er seinen Kunden an, ein Passbild etc. vor dem Ladengeschäft zu fertigen. Dort hat er mitten im Winter ein sogenanntes Freilichtstudio aufgebaut. Die Besonderheit: Müller bot diesen Service kostenlos an und bat stattdessen um eine Spende für den Hospitzverein Main-Spessart. So kamen 520 € Spenden zusammen. Wir sprachen mit Jürgen Müller. Er erzählt uns von seiner Aktion:

„Das war eigentlich eine Aktion, die aus der Not heraus geboren wurde. Mit dem zweiten Lockdown Mitte Dezember war es Fotografen zunächst ja nicht mehr erlaubt, ihr Geschäft zu öffnen, nicht mal für Passbilder. Nur im Freien durften wir tätig sein. Das hat mir gestunken und daraus ist die Aktion entstanden. Ich habe also vor der Tür nach vorheriger Terminabsprache Bilder gemacht und mich dabei entschieden, das für einen guten Zweck zu tun. Das hat so einen guten Anklang gefunden, und selbst die Mainpost hat darüber berichtet. Und zu all dem hat das noch richtig Spaß gemacht. Das war eine rundum gute Sache und hat für mich im Endeffekt mehr gebracht, als wenn ich den Laden einfach zugelassen oder das Geld eingenommen hätte. Die Kunden vergessen das nicht so schnell und noch heute bekomme ich Anrufe deswegen.“

Eine ähnliche Geschichte hat Müller bereits im Sommer letzten Jahres organisiert, wie er uns erzählt. Um Künstler und Kulturschaffende zu unterstützen, hat er für sie ein kleines kostenloses Fotoshooting vorgenommen. Er verschenkte zwölf Shootings für Künstler, die in der Coronakrise nicht auftreten durften bzw. sich in der Öffentlichkeit nicht präsentieren konnten. In einer entsprechenden Anzeige hieß es: „Wenn du z. B. Musiker, Maskenbildner, Maler, Artist, Tänzer, Sänger, Zauberer, Kabarettist usw. bist, bewirb dich unter: j.mueller@foto-mueller.de und gib eine kurze Beschreibung über dich ab. Die ersten zwölf Künstler-Bewerbungen erhalten jeweils das Shooting inkl. zwei Portraits zur eigenen freien Veröffentlichung geschenkt. Die Bilder werden auch auf unserer Homepage, Instagram und auch Facebook-Account von mir beworben.“ Rührende Aktionen, die zudem Aufmerksamkeit bringen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Einfach toll!