'ICH KAUF GERN VOR ORT'-Kampagne bis zum 21. Februar 2021 verlängert!

'ICH KAUF GERN VOR ORT'-Kampagne bis zum 21. Februar 2021 verlängert! Lockdown Light, harter Lockdown, verlängerter Lockdown ... wir alle können die Begriffe vermutlich schon nicht mehr hören. Das Gewinnspiel ICH KAUF GERN VOR ORT sollte in Kürze regulär enden (21. Januar). Da zu diesem Zeitpunkt viele Geschäfte noch immer im Lockdown sind und dieser am Dienstag nun sogar bis zum 14.2. verlängert wurde, haben wir uns entschieden, die Teilnahmemöglichkeit zu verlängern. Wer jetzt den Zeigefinger hebt und auf die geltende Rechtsprechung verweist: Ja, es handelt sich hier um einen Ausnahmefall. Einen Teilnahmeschluss während eines laufenden Gewinnspiels darf man grundsätzlich nicht 'nach Lust und Laune' verschieben. Der 'markt intern'-Justiziar Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold erklärt uns zur aktuellen Situation: „Unter normalen Umständen wäre es eine Irreführung der Teilnehmer eines Glücksspiels, wenn die Laufzeit im Nachhinein verlängert wird. Ein Anbieter, der so etwas macht, könnte die Zahl der Teilnehmer fast beliebig nach oben manipulieren. Um derlei unseriöse Praktiken zu verhindern, verlangt die Rechtsprechung, dass die Bedingungen eines Glücksspiels nicht im Nachhinein geändert werden. In Zeiten des Lockdowns haben wir es aber mit einem Ausnahmefall zu tun. Als das Gewinnspiel gestartet wurde, konnte niemand wissen, dass die Frist an einem Tag endet, an dem viele der Geschäfte, in denen eine Teilnahme vorgesehen war, zwangsweise geschlossen sein würden. Es widerspräche der Intention des Gewinnspiels, das ja für den Kauf vor Ort werben soll, wenn in den letzten sechs Wochen seiner Laufzeit nur eine Online-Teilnahme möglich wäre. Die Verlängerung der Laufzeit stellt nur den bei Beginn vorgesehenen Fall wieder her, dass die Teilnahme vor Ort möglich ist. Die Verlängerung sollte deshalb auf einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen begrenzt sein, gerechnet ab der Wiedereröffnung der Geschäfte. Allerdings ist dieser Zeitpunkt gegenwärtig noch nicht bekannt. Daher erscheint mir die Verlängerung um vier Wochen aktuell als ein fairer Kompromiss. Sollte es zu einer nochmaligen Verlängerung des Lockdowns kommen, müsste man die Frist ggf. nochmals verlängern.“ Hoffen wir für alle, dass das nicht nötig sein wird!