Einzelhandelsumsatz im 1. Halbjahr 2020 gestiegen

Einzelhandelsumsatz im 1. Halbjahr 2020 gestiegen Die deutschen Einzelhandelsunternehmen haben nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im 1. Halbjahr 2020 kalender- und saisonbereinigt real 0,8 % mehr umgesetzt als im 2. Halbjahr 2019. Nominal (nicht preisbereinigt) waren es 1,5 % mehr. Diese trotz des coronabedingten Lockdowns vergleichsweise positive Gesamtentwicklung kommt allerdings nur zustande, weil die Unterschiede in den einzelnen Einzelhandelsbranchen sehr groß sind. Enorme Zuwächse in einzelnen Segmenten konnten starke Einbußen in anderen Bereichen ausgleichen. Besonders der Online- und Versandhandel konnte im 1. Halbjahr 2020 seine realen Umsätze um 16,0 % gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 steigern. Reale Umsatzsteigerungen erzielten mit 15,1 % der Einzelhandel mit Nahrungs-, Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren an Verkaufsständen und auf Märkten. Weitere Anstiege verzeichneten der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf (14,2 %), der Sonstige Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten (10,2 %) und der Einzelhandel mit verschiedenen Waren, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel (6,9 %). Hohe reale Umsatzeinbußen musste dagegen der Einzelhandel mit bespielten Bild- und Tonträgern (–24,2 %), Uhren und Schmuck (–23,8 %) und Geräte der Unterhaltungselektronik (–13,5 %) hinnehmen.