'ICH KAUF GERN VOR ORT': Mit Fotobox und individuellem Plakat zum Erfolg

20.05.2020
Kommentieren
Merken
Drucken

In der Ausgabe der vergangenen Woche haben wir darüber berichtet, wie 'markt intern' mit der erweiterten 'ICH KAUF GERN VOR ORT'-Aktion Unternehmern gerade in der aktuellen Lage unter die Arme greifen will. Dieses Motto, das den Einkauf im Fachhandel mit dem Gefühl von lebendigen und lebenswerten Innenstädten verknüpft, gilt eben nicht nur für einen gewissen Aktionszeitraum, sondern das ganze Jahr. Deshalb hat 'markt intern' unterschiedliche Bausteine entwickelt, wie Sie die Kampagne über zwölf Monate mit Leben füllen können. In F 20/20 haben wir das neue City-Plakat, das durch ein lokales Gewinnspiel und eine individuelle Zeichnung von Wahrzeichen/Sehenswürdigkeiten Ihrer Stadt oder Ihrer Gemeinde noch attraktiver ist und dadurch mindestens zehn Händler auf einmal unterstützt, vorgestellt. Heute präsentieren wir Ihnen zwei ­weitere Bausteine, die Händler aus allen Branchen ab sofort ganzjährig nutzen können.

Das Unternehmerpaar Peter und Marion Ullrich
© Selfie-Box
Das Unternehmerpaar Peter und Marion Ullrich

Den ersten Baustein kennen Sie bestens, weil er aus unserer Branche stammt – und Sie vielleicht selbst auch damit arbeiten: Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit Selfie-Box/Hauzenberg ein Fotobox-Event unter allen Bestellern eines individuellen Plakats verlost, welches das Unternehmen Ullrich Bad-Design in Bebra gewonnen hat. Im Februar dieses Jahres – es war wohl eines der letzten unbeschwerten Firmenevents vor Corona – kam die Fotobox an einem Schausonntag in der Badausstellung zum Einsatz (F 09/20). Auf den ausgedruckten Sel­fies, die die Besucher des Schautags sofort mitnehmen konnten, war im Hintergrund die vom Cartoonisten Norbert Höveler gezeichnete Silhouette des Unternehmens zu sehen. Geschäftsführer Peter Ullrich war von diesem Eventtool überzeugt: „Ich freue mich sehr, dass wir das Paket gewonnen haben. Die Selfie-Box hat ganz toll zum Programm unseres Schausonntags gepasst und ist von unseren Besuchern sehr gut angenommen worden. Ich bin selbst immer auf der Suche nach neuen Marketing-­Ideen und finde es wichtig, dass die ­Besucher auch einfach Spaß ­haben und dadurch unser Unternehmen und die Zeit, die sie bei uns verbracht haben, in guter Erinnerung behalten. Der Auf- und Abbau sowie die Betreuung durch den Selfie-Box-Partner André Schädig vom Studio Lichtwert lief prima und ich bin von der Aktion wirklich ­begeistert.“

Das Ullrich-Bad-Design-Team beim Selfie
© André Schädig/Studio Lichtwert
Das Ullrich-Bad-Design-Team beim Selfie

Die Fotobox lockert die Atmosphäre auf, bringt den Kunden Spaß und gibt ihnen im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne Erinnerung in die Hand. Nicht nur an ein gelungenes Event, sondern vor allem auch an das Unternehmen, das dieses Event ausgerichtet hat. So kann man wahrlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Daher hat sich die Marketingabteilung des 'markt intern'-Verlages entschlossen, diesen Baustein nun gemeinsam mit unserem Kooperationspartner allen Händlern Selfie-Box anzubieten.

Vom Bild des Geschäftsbetriebs bis zum fertigen Plakat
Vom Bild des Geschäftsbetriebs bis zum fertigen Plakat

Das Leistungspaket enthält:  Die Illustration des Fachgeschäfts für den Hintergrund der Selfies  Den Auf- und Abbau durch einen der rund 100 Selfie-Box-Partner (von denen Sie vielleicht auch einer sind)  Die Betreuung durch Personal vor Ort  Die Nutzung der Fotobox für drei Stunden  Das Branding des Aktionsmaterials mit der Botschaft 'ICH KAUF GERN VOR ORT'. Gerade in der aktuellen Zeit hat die Selfie-Box einen großen Vorteil, denn sie kann trotzdem als Eventtool genutzt werden, da die Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Box wird nur vom Selfie-Box-Partner bedient, der ausreichend Abstand zu den Kunden halten kann. Die Kosten liegen bei 620 €.

Als zweiter Baustein ist ab sofort das individuelle Plakat zur 'ICH KAUF GERN VOR ORT'-Aktion, welches sich erstmals 2019 bewährt hat, nun ebenfalls das ganze Jahr über verfügbar. Das charmante an dieser Plakatvariante ist, dass das einzelne Fachgeschäft im Mittelpunkt steht. Ein Foto der Außenansicht reicht als Vorlage aus, damit der Zeichner Norbert Höveler daraus eine professionelle Illustration erstellt. Die Illustration wird anschließend in das ­Plakatmotiv der Kampagne eingefügt und dient so als besonderer Hingucker, wenn es darum geht, den Einkauf vor Ort in Szene zu setzen. Die Illustrationen der Geschäfte haben im vergangenen Jahr unter den Bestellern so großen Anklang gefunden, dass sie auch auf der eigenen Homepage oder großen Postern genutzt wurden. Dieses Paket enthält:  Fünf ­individuelle Plakate im Format A2  Die Plakatdatei zum Einsatz auf der Homepage und auf den Social-Media-Kanälen  Die Datei der Illustration des Fachgeschäftes für die individuelle Verwendung (z. B. auf der Homepage sowie auf Anzeigen). Der Preis beträgt für Abonnenten 99 €, für Nicht-­Abonnenten 139 €.

'mi'-Fazit: Das Motto 'ICH KAUF GERN VOR ORT' gilt nun mehr denn je. Unser Beitrag ist es, Ihnen und allen ­Fachhändlern, Fachhandwerkern, Apothekern und Freiberuflern Tools zur Vermarktung an die Hand zu geben. Nutzen Sie die Händlerinitiativen, die sich während der vergangenen Wochen gebildet haben, und prüfen Sie, welche Aktionsbausteine für Sie in Frage kommen. Wir freuen uns, wenn auch Sie dem Motto 'ICH KAUF GERN VOR ORT' ein ­Gesicht geben.

Julia Lappert
Redaktionsleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.