Destatis: Kaufverhalten normalisiert sich wieder

Destatis: Kaufverhalten normalisiert sich wieder In den vergangenen Wochen waren bestimmte Produkte des täglichen Bedarfs besonders gefragt. Insbesondere Toilettenpapier wurde zu einem begehrten Produkt in der Coronakrise. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)/Wiesbaden nun bekannt gibt, scheint sich das Kaufverhalten nun wieder zu normalisieren. Eine Sonderauswertung der Daten von Destatis zeigt, dass die Verkaufszahlen für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der 16. Kalenderwoche vom 13. bis 19. April 2020 weiter deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor lagen. So lag der Absatz von Toilettenpapier erneut fast zwei Drittel (–65 %) unter dem Durchschnittswert der Monate August 2019 bis Januar. Auch bei anderen Produkten ging die Nachfrage in KW 16 deutlich zurück. Der Absatz von Teigwaren und Reis lag jeweils bei –27 % und der Absatz von passierten Tomaten bei –18 %. Gründe für den Rückgang können zum einen die Sättigung des Bedarfs sein, weil die Schränke nun langsam mal voll sind. Zum anderen ist es auch möglich, dass die Produkte nicht überall erhältlich waren. Die Nachfrage nach Seife und Desinfektionsmitteln ist allerdings nach wie vor sehr hoch. Zwar liegen die Verkaufszahlen nicht mehr auf einem so hohen Niveau wie im März, dennoch lag der Absatz von Desinfektionsmitteln in der Woche vom 13. bis 19. April um +71 % und der von Seife um +10 % über dem Durchschnitt der sechs Monate von August 2019 bis Januar 2020. Bleibt zu hoffen, dass die Nachfrage nach Kameras und Zubehör ebenfalls bald wieder ansteigt.