Tag des Mittelstandes 2019: Die Fotobranche mittendrin

Wie Sie alle wissen, repräsentiert der 'markt intern'-Verlag etliche Branchen, in denen der mittelständische Fachhandel und Fachhandwerker eine große Rolle spielen. Einen Kongress zum Informieren, Austauschen und Inspirieren zu kreieren, ist alle zwei Jahre das Ziel des 'Tag des Mittelstandes', der in der vergangenen Woche unter dem Motto Der deutsche Mittelstand als Arbeitgeber attraktiv innovativ zukunftssicher stattgefunden hat. Zahlreiche Gäste erlebten in der Düsseldorfer Rheinterrasse spannende Vorträge und anschauliche Praxisbeispiele. In diesem Jahr waren zur Freude der Fotoredaktion einige Unternehmerpersönlichkeiten aus der Fotobranche besonders prominent vertreten, die durch ihre authentischen, informativen, aber durchaus auch unterhaltsamen Vorträge den Kongress bereichert haben. Am Vorabend gab es im Wirtschaftsclub Düsseldorf zum ersten Mal die Möglichkeit, sich schon vorab kennenzulernen.

Für seine Kampagne 'Kennst Du Paul?', mit der Reiner Wöhrstein, Foto-Wöhrstein/Singen, auf kreative Art und Weise auf Mitarbeitersuche gegangen ist, bekam der Unternehmer die Auszeichnung 'Problemlöser 2020' überreicht – nachdem er die Entstehungsgeschichte und die Umsetzung seiner Anzeige auf der Bühne in der Düsseldorfer Rheinterrasse präsentiert hatte. „Das war eine echte Mittelstandsveranstaltung: bestens organisiert, optimaler Auftritt, tolles Ambiente und nicht zuletzt ein hervorragender Treff von kollegialer Qualität. Die verschiedenen Referate und Vorstellungen waren für mich perfekte Impulse und Ideengeber. Für meine Frau und mich war der Mittelstandstreff am Vorabend im Wirtschaftsclub Düsseldorf ein besonderes Highlight: Spannende, hochinteressante Kontakte, Gespräche und Begegnungen – schlichtweg praktiziertes Networking! Der 'mi'-Verlag hat damit 'die' Mittelstandsplattform geschaffen! Dankeschön! Weiter so!“, zieht Wöhrstein nach dem TdM Bilanz.

Am Nachmittag des TdM stellte Martin Achatzi, Canon Shop Achatzi, vor, wie er die Unternehmensnachfolge in seinem Fachgeschäft vorbereitet und umgesetzt hat. Seit über einem Jahr steht nun Sohn PeterAchatzi in der ersten Reihe und der Vater hat nach vielen Jahren in der Selbstständigkeit nun einen Chef. Eine Situation, die den Vater nicht nur stolz macht, sondern das Vater-Sohn-Verhältnis noch weiter vertieft hat. „Geben Sie Zeit, lassen Sie Zeit. Und lassen Sie Raum für Fehler“, ermutigt Martin Achatzi die Zuhörer. Nach dem TdM schreibt er uns Folgendes: „Interessante Vorträge, ohne 1.000 Folien, Redner, die was zu sagen haben: das ist der TdM in Düsseldorf. Eine feine Veranstaltung! Ich bin froh, dass ich hier unser Konzept zur Firmenübergabe vorstellen durfte und hoffe, viele Firmeninhaber inspiriert und motiviert zu haben.“

Dass Events ohne Fotos letztendlich nicht wirklich stattgefunden haben, muss in dieser Branchenausgabe nicht extra erwähnt werden. Der 'markt intern'-Verlag hat sich in diesem Jahr besonders gefreut, dass Birgit und Andre Dünnbier mit ihrer Selfie Box dazu beigetragen haben, dass das praktizierte Networking auch in Bildern festgehalten wird. Möglich ist eine solch große Veranstaltung nur durch die Unterstützung von zahlreichen mittelstandsfreundlichen Partnern. Einer von insgesamt 55 Partnern war das Düsseldorfer Start-up BA-SAFTEY, das in den Bereichen Brandschutz und Arbeitsschutz aktiv ist und beim TdM zum ersten Mal als Partner aufgetreten ist. „Der Empfang in der Rheinterrasse sowie am Vortag im Wirtschaftsclub war sehr herzlich und die Gäste sowie die Gastgeber von 'mi' offen für lebhafte Gespräche. Sich außerhalb der eigenen Fachbranche auszutauschen und die Meinungen und Probleme anderer Mittelständler aus erster Hand zu erfahren, kann den eigenen Erfahrungsschatz nur erweitern. So konnten wir als Unternehmen einiges im direkten Austausch erfahren und können nun anders auf Kunden, Lieferanten und Partner eingehen. Als junges Unternehmen konnten wir uns im Vorhinein mit ein paar Themen nicht komplett identifizieren, trotzdem konnten wir sehr viel aus den jeweiligen Vorträgen mitnehmen“, sagt Matthias Praß, Geschäftsführer der BA-SAFETY GmbH.

'mi'-Fazit: Einen ausführlichen Rückblick auf den TdM 2019 finden Sie auf unserer Homepage www.tag-des-mittel. Wenn Sie nun bedauern, nicht dabei gewesen zu sein, können wir Sie an dieser Stelle nur um ein wenig Geduld bitten. Der nächste TdM kommt bestimmt – und zwar 2021 zum 50. Geburtstag von 'mi'. Wir danken herzlich allen Teilnehmern, die die Fotobranche auf dem TdM repräsentiert haben sowie allen unseren Partnern.