1a-Einkaufsviertel: Neue Chance zum Marketing mit der 1a-Auszeichnung

Schon seit einigen Jahren können sich nicht nur einzelne Fachhändler für die 1a-Auszeichnung bewerben, auch ganze Städte haben die Möglichkeit, sich als 1a-Einkaufsstadt in Szene zu setzen. Nun gibt es einen neuen Baustein: 'markt intern' hat das Auszeichnungsverfahren erweitert und bietet jetzt auch Interessengemeinschaften von Stadtteilvierteln und Ein-kaufsstraßen ein spezielles Bewerbungsverfahren für eine 1a-Auszeichnung an. Mit dem Erwerb solch einer 1a-Urkunde erhöht sich die Attraktivität des Standortes und die Kaufkraft kann hier gebunden und noch stärker gebündelt werden.

Damit ein Standort 1a-Einkaufsstraße oder 1a-Einkaufsviertel werden kann, sind drei Schritte notwendig: Bewerbung inhabergeführter Unternehmen Bewerbung der Interessengemeinschaft und die Prüfung durch 'markt intern'.

Voraussetzung für eine Auszeichnung zur 1a-Einkaufsstraße oder zum 1a-Einkaufsviertel ist, dass eine Mindestanzahl an Unternehmern eine eigene 1a-Bewerbung einreicht. Gleichzeitig sollten diese einen gewissen Branchenmix repräsentieren. Neben Einzelhändlern zahlreicher Branchen – aktuell wird die 1a-Auszeichnung für 49 verschiedene Branchen angeboten – können nun auch Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich sowie aus verschiedenen anderen Fachbereichen am 1a-Bewerbungsverfahren teilnehmen. Auch die Interessengemeinschaft muss einen Bewerbungsbogen ausfüllen, Kosten entstehen ihr aber nicht. So möchte der 'markt intern'-Verlag – DIE Lobby des Fachhandels und Fachhandwerks vor Ort – die Schwelle zum Mitmachen so niedrig wie möglich halten! Nach der – hoffentlich erfolgreichen – Prüfung, zeichnet 'mi' jedes Unternehmen separat aus. Aber auch die Interessengemeinschaft erhält eine hochwertige und individuelle 1a-Urkunde, auf der alle erfüllten Kriterien und Unternehmen einzeln aufgeführt sind.

Was sind die Vorteile dieser neuen Art der Auszeichnung? In der Gruppe lässt sich die Auszeichnung noch besser vermarkten als im Alleingang: Feiern Sie den Erfolg gemeinsam mit den Bewohnern des Standortes Nutzen Sie die lokalen Medien (z. B. Anzeigenblätter und Lokalzeitung, Lokalradio, Stadtwebsite oder die Website der Werbegemeinschaft), um das Ereignis publik zu machen Zeigen Sie mit dem 1a-Logo, dass Sie dabei sind Viele weitere Ideen finden Sie im umfangreichen und praxisbezogenen 1a-Werbeleitfaden, der unterhaltsam durch die Palette großer und kleiner Events sowie unzähliger Werbemaßnahmen führt.

In der Fotobranche haben sich in der letzten Zeit einige Fachhändler erfolgreich für die 1a-Auszeichnung beworben und nutzen sie im Geschäftsalltag zur Vermarktung Ihrer Services. Zur Verfügung stehen Bewerbungsunterlagen als '1a-Fotoschule', '1a-Foto-Fachhändler', '1a-Unternehmen' (Fotostudio) und '1a-Passbild-Experte'.

Besonders gefreut hat uns vor wenigen Wochen (F 27/19) die Rückmeldung von Gunther Lindenberg, Foto Lindenberg/Bad Lauterberg, der auch nach über einem Jahr noch sehr die Auswirkungen der Anfang 2018 neu entwickelten Auszeichnung '1a-Fotoschule' spürt: „Unsere Fotoschule läuft gut, durch virales Marketing und Mund-zu-Mund-Propaganda brauche ich für die Kurse kaum noch zu werben. Manchmal sind die Kurse sogar schon voll, bevor ich sie ins Programmheft schreiben kann, da komplette Fotostammtische bei uns anrufen und einen Termin buchen möchten“, sagte Gunther Lindenberg zu 'mi'. Über die Auszeichnung zur 1a-Fotoschule hatte vor einem Jahr auch die lokale Presse in Bad Lauterberg berichtet, was Gunther Lindenberg zu einer kreativen Idee inspiriert hat – und für zusätzliche Aufmerksamkeit im Fachgeschäft sorgt. „Ich habe die Urkunde und die Berichte zu einer Collage zusammengefügt. Die Kunden stehen oft davor, schauen sich alles in Ruhe an und stellen Fragen dazu“, so der Fotounternehmer.

Unser Tipp: Wollen Sie ebenfalls von der 1a-Auszeichnung profitieren, dann bewerben Sie sich Suchen Sie außerdem in Ihrer Nachbarschaft nach Gleichgesinnten, um die geballte Werbepower der Auszeich-nung nutzen zu können Welche Voraussetzungen im Detail für die neuen 1a-Auszeichnungen erfüllt sein müssen, erfahren Sie von 1a-Projektleiterin Dagmar Franke (Tel.: 0211 6698-163, E-Mail: franke@markt-intern.de). Mit den Urkunden erhalten Sie die Chance, das Potenzial Ihres Viertels oder Ihrer Einkaufsstraße erfolgreich zu vermarkten!