Bitkom: 'Ferngesehen' wird online

Bitkom: 'Ferngesehen' wird online Bewegte Bilder im Netz zu schauen, ist beliebter denn je. Acht von zehn Internetnutzern (79 %) streamen zumindest hin und wieder online Videos. Im Vorjahr waren es erst 76 %. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Video-Streaming ist eine einzige Erfolgsgeschichte und hat das Sehverhalten der Menschen nachhaltig verändert“, sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. Gleichauf in der Beliebtheit liegen dafür Videoportale wie YouTube oder Vimeo sowie die Mediatheken der klassischen Fernsehsender. Jeweils zwei Drittel (65 %) der Internetnutzer schauen darüber kurze Clips, Serien oder Filme. Mit einigem Abstand folgen On-Demand-Portale wie Netflix, Amazon Prime oder Joyn. Mehr als zwei von fünf Onlinern (42 %) schauen sich darüber Videos im Netz an. Ähnlich viele (40 %) nutzen die Streams linearer Fernsehsender, um das TV-Programm live zu verfolgen. In sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter sehen drei von zehn (28 %) hin und wieder Videos an. Illegale Angebote werden kaum genutzt: Nur eine Minderheit von 5 % gibt in der Bitkom-Befragung an, auch auf illegale Video-Streaming-Angebote zurückzugreifen.