Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe insbesondere für Weiße Ware-Fach- und Großhändler sowie -Hersteller führt 'markt intern' regelmäßig bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Elektro-Fachgeschäften durch, in denen sie ihre Geschäftspartner nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Händlerbetreuung, Fachhandelsausrichtung, Liefergeschwindigkeit, Preispolitik, Produktqualität u.ä. im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) beurteilen.

Umfrage - schön und gut, und dann?

Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung erfahrungsgemäß ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Hersteller / Kooperationen / Großhändler und dem stationären Elektro-Fachhandel widerspiegelt.

Nicht repräsentativ, aber unverzichtbar, weil persönlich und fair!

Die 'markt intern'-Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 40 Jahren durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für alle Marktteilnehmer im Bereich der Weißen Ware geworden.

weniger anzeigen
Weiterlesen

Leistungsspiegel Elektrogeräte 2017/2018

Auch im Sommer 2018 war wieder das sachverständige Urteil des Fachhandels gefragt! Wie jedes Jahr bot 'markt intern'-Elektrofachhandel seinen Lesern pünktlich zur Weltleitmesse IFA in Berlin Anfang September die einzigartige Chance, sich in Bezug auf das Produkt- und Serviceangebot Ihrer Lieferanten und (falls vorhanden) über deren fachhandelsspezifisches Engagement zu informieren, alte Partnerschaften zu hinterfragen, Bewährtes zu intensivieren und neue Allianzen ins Auge zu fassen.

Bis zur Durchführung der nächsten LSP-Umfrage im Sommer 2019 sind die vorliegenden Auswertungen jetzt wieder eine wichtige Orientierungshilfe für den Fachhandel im Dialog mit der Industrie. Auch den berücksichtigten Markenvertrieben liefern sie als aussagestarkes Benchmarking-Tool jedoch wertvolle Hinweise auf die eigenen Defizite und Optimierungspotenziale.

Ergebnisse
  • Im jährlich veranstalteten 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrogeräte' fragt 'markt intern' Elektrofachhandel traditionell im Vorfeld der Weltleitmesse IFA (im Zeitraum Juni – Juli) bundesweit den mittelständischen Elektro-Fachhandel, wie zufrieden dieser aufgrund eigener Erfahrung mit seinen Lieferanten in insgesamt fünf Produktbereichen hinsichtlich folgender Kriterien ist:  

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionen, Rabattsystem
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung, Ersatzteilversorgung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Onlinestrategie
    • Schulungen


    Gesamtsieger der Produktgruppe 'E-Rasierer, Dental Care & Personal Care' wurde das Unternehmen Beurer


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Im jährlich veranstalteten 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrogeräte' fragt 'markt intern' Elektrofachhandel traditionell im Vorfeld der Weltleitmesse IFA (im Zeitraum Juni – Juli) bundesweit den mittelständischen Elektro-Fachhandel, wie zufrieden dieser aufgrund eigener Erfahrung mit seinen Lieferanten in insgesamt fünf Produktbereichen hinsichtlich folgender Kriterien ist:

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionen, Rabattsystem
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung, Ersatzteilversorgung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Onlinestrategie
    • Schulungen

    Gesamtsieger der Produktgruppe 'Staubsauger und Reinigungsgeräte' wurde das Unternehmen Stein & Co. (SEBO)
     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Im jährlich veranstalteten 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrogeräte' fragt 'markt intern' Elektrofachhandel traditionell im Vorfeld der Weltleitmesse IFA (im Zeitraum Juni – Juli) bundesweit den mittelständischen Elektro-Fachhandel, wie zufrieden dieser aufgrund eigener Erfahrung mit seinen Lieferanten in insgesamt fünf Produktbereichen hinsichtlich folgender Kriterien ist:

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionen, Rabattsystem
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung, Ersatzteilversorgung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Onlinestrategie
    • Schulungen

    Gesamtsieger der Produktgruppe 'Kaffeevollautomaten & Kaffeekapsel-Systeme’ wurde das Unternehmen Nivona
     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Im jährlich veranstalteten 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrogeräte' fragt 'markt intern' Elektrofachhandel traditionell im Vorfeld der Weltleitmesse IFA (im Zeitraum Juni – Juli) bundesweit den mittelständischen Elektro-Fachhandel, wie zufrieden dieser aufgrund eigener Erfahrung mit seinen Lieferanten in insgesamt fünf Produktbereichen hinsichtlich folgender Kriterien ist:  

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionen, Rabattsystem
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung, Ersatzteilversorgung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Onlinestrategie
    • Schulungen

    Gesamtsieger der Produktgruppe Elektrokleingeräte’ wurde das Unternehmen Graef


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Im jährlich veranstalteten 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrogeräte' fragt 'markt intern' Elektrofachhandel traditionell im Vorfeld der Weltleitmesse IFA (im Zeitraum Juni – Juli) bundesweit den mittelständischen Elektro-Fachhandel, wie zufrieden dieser aufgrund eigener Erfahrung mit seinen Lieferanten in insgesamt fünf Produktbereichen hinsichtlich folgender Kriterien ist:  

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionen, Rabattsystem
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung, Ersatzteilversorgung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Onlinestrategie
    • Schulungen

    Gesamtsieger der Produktgruppe 'Elektrogroßgeräte' wurde das Unternehmen Miele


    Leistungsspiegel herunterladen


 


Teilnahmebedingungen


 

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.