Gastkommentare

In der 'markt intern'-Serie 'Gastkommentare' veröffentlicht die Redaktion 'Elektrofachhandel' in unregelmäßigen Abständen engagierte Statements und detaillierte Abhandlungen aus Unternehmen, deren Botschaften ein besonders klares, nachahmenswertes Bekenntnis zum mittelständischen Fachhandel enthalten.

Insbesondere den jeweiligen Sieger in unseren alljährlichen 'miE'-Leistungsspiegeln, den Autoren neuer Fachhandelskonzepte sowie den Förderern mittelstandsorientierter Initiativen bieten wir auf diesem Wege an, der Branchenöffentlichkeit sowohl rückwirkend als auch mit Blick in die Zukunft die Motive Ihres fachhandelspartnerschaftlichen Marktauftritts aus der eigenen Perspektive ausführlicher zu erläutern, als dies das wöchentliche Format unserer Brancheninformationsbriefe zulässt.

Text ausblenden
Weiterlesen

BEURER

Der BEURER-Hattrick ist perfekt! Nun schon das dritte Mal in Folge gelingt es dem mittelständisch geprägten Markenhersteller aus  Ulm, im  'mi'-Leistungsspiegel 'PersonalCare, Rasierer und Zahnpflege' als 'Fachhandelspartner Nr. 1' über die Ziellinie zu kommen. Die 'miE'-Redaktion gratuliert dem gesamten BEURER-Team zu diesem Erfolg von Herzen. Mit dem erneuten LSP-Sieg bestätigen die Ulmer zudem unseren Eindruck aus den Jahren 2015 und 2016, dass sie die Partnerschaft mit Ihnen als längerfristiges Investment betrachten, welches auf einem soliden Fundament aufbaut. Das erscheint uns auch deshalb so wichtig, weil nachfolgend erstmalig BEURER-Manager zu Wort kommen, welche die nächste Generation im Unternehmen repräsentieren, in ihren Ausführungen aber keinerlei Zweifel daran zulassen, wie wichtig auch ihnen die Fachhandelspartner sind. Das Wort haben Sebastian Kebbe, Gesamtvertriebsdirektor Deutschland, und Markus Bisping, Vertriebsleiter Fachhandel.
Zum Gastkommentar

JURA

Im Wettbewerb zwischen insgesamt 7 Marken aus dem Bereich 'Kaffeevollautomaten & Kaffeekapsel-Systeme' setzt sich in diesem Jahr die Premiummarke JURA durch. Unsere Redaktion gratuliert dem 'mi'-Leistungsspiegel-Sieger und Fachhandelspartner Nr. 1 des Jahres 2017 zu diesem tollen Erfolg, denn insbesondere im Kampf um die Spitzenposition liegt diesmal ein ungewohnt spannendes Dreier-Duell um das beste Fachhandelsvotum hinter uns. Erneut bildet ein 'mi'-Gastkommentar des siegreichen Unternehmens den krönen den Abschluss der LSP-Auswertung. Nicht wir, sondern der Gewinner zieht nachfolgend seine ganz persönliche Bilanz. Berechtigter Stolz, aber auch Selbstkritisches, vor allem jedoch der Ausblick auf die weiterhin angestrebte partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen JURA und dem Fachhandel prägen die Ausführungen von Geschäftsführer Rolf Diehl:
Zum Gastkommentar

MIELE

Im Wettbewerb zwischen insgesamt 10 Marken setzt sich in der 'mi'-Leistungsspiegelbefragung 2017 im Bereich Großgeräte ein weiteres Mal die Premiummarke aus Gütersloh durch. Eine der größten Herausforderungen der letzten 12 Monate war es für MIELE dabei sicherlich, sich verschiedensten Veränderungen, sowohl im Verbraucherverhalten als auch hinsichtlich der Handelsstruktur zu stellen, zugleich aber sich selbst und den Werten treu zu bleiben, welche das Unternehmen seit über zwei Jahrzehnten ununterbrochen als Fachhandelspartner Nr. 1 unserer Branchenbefragung qualifizieren. Das diesjährige LSP-Resultat belegt, dass dies erneut gelungen ist. Die 'miE'-Redaktion gratuliert MIELE zu dieser einzigartigen Serie und erneut steht ein Gastkommentar des Gewinners am Ende unserer Auswertung. Wo sich MIELE aktuell selbst sieht und was Sie und Ihre Fachhandelskollegen in den nächsten 12 Monaten von der Marke erwarten dürfen? Hier kommen die schon mit viel Spannung erwarteten Antworten:
Zum Gastkommentar


BSH

Der 'miE'-Leisungsspiegel-Sieger 2016 in der Produktgruppe Elektrokleingeräte heißt Siemens. Auch diese Auszeichnung als Fachhandelspartner Nr.1 erfolgte auf der IFA. Ein zentraler Punkt unserer kurzen Laudatio war die Feststellung, dass das für die Siemens-Kleingeräte verantwortlich zeichnende Management des BSH-Unternehmensbereichs CP (Consumer Products) im Zuge einer Umstrukturierung eine verbesserte Zusammenarbeit mit Ihnen angekündigt hatte und dass der jüngste Umfrage-Erfolg ein Beleg dafür sei, dass diesen Worten auch Taten folgten. Im letzten Gastkommentar in diesem Jahr beleuchtet das Siemens-Team für unsere Leser, wie es diesen positiven Trend auch in den kommenden Monatenweiter fortzusetzen gedenkt:
Zum Gastkommentar


Beurer

Zum zweiten Mal in Folge erringt Beurer in 2016 im von 'miE' durchgeführten 'Leistungsspiegel' den Sieg in der Produktgruppe
'Personal Care, Rasierer und Zahnpflege'. Zu der Ehre, Beurer in Ihrem Namen zum Titel 'Fachhandelspartner Nr.1'
in dieser Kategorie zu gratulieren, kommt erneut hinzu, Ihnen nachfolgenden Gastkommentar vorzustellen. Sinn der 'mi'-
Gastkommentar-Reihe ist es, den verdientesten Unternehmen der Branche eine Chance zu eröffnen,
Ihnen aus dem Blickwinkel der Sieger nahezubringen, was einen LSP-Gewinner auszeichnet, aber
auch einen Blick auf die Fortsetzung Ihrer Zusammenarbeit zu werfen. Das Grußwort gebührt dann
dem allseits geschätzten, scheidenden Beurer-Topmanager Berthold Niehoff.
Zum Gastkommentar


Nivona

Herzlichen Glückwunsch, dem gesamten Nivona-Team! Erneut entscheiden die Franken den Leistungssspiegel Kaffeevollautomaten für sich. Damit geht neben den allerbesten Voraussetzungen zur Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit von Fachhandel und Nivona auch einher, dass wir die Unternehmensführung bitten, allen 'miE'-Lesern in einem Gastkommentar aus eigener Sicht vorzustellen, warum es sich auch in den kommenden 12 Monaten für den Fachhandel lohnt, intensiv mit dieser Marke zusammenzuarbeiten.
Zum Gastkommentar


Miele

Erneut, sehr geehrte Leser, kann die Premiummarke Miele im 'miE'-Leistungsspiegel in der Produktgruppe 'Elektrogroßgeräte' einen Sieg erringen. Diese Jahrzehnte anhaltende Serie ist über alle Branchengrenzen hinaus einzigartig, zumal Miele sich auch im Bodenpflege- und im Kaffeevollautomaten-LSP wieder unter den Top-3-Marken positioniert hat. Klar sollte sein, dass die Kontinuität, die dieses Unternehmen auszeichnet, nicht mit Stillstand gleichzusetzen ist. Der Erfolg über einen so langen Zeitraum beinhaltet zwingend, dass es einem Lieferanten gelingt, sich möglichst fachhandelsverträglich auch neuen Marktgegebenheiten anzupassen. Auch davon soll im nachfolgenden Gastkommentar, verfasst von Frank Jüttner, Leiter Vertriebsgesellschaft Deutschland, und Bernhard Hörsch, Leiter Vertrieb, die Rede sein.
Zum Gastkommentar


Candy/Hoover

'miE' hatte Sie, den deutschen Elektrofachhandel, im Dezember 2015 in einer groß angelegten Umfrage dazu aufgerufen, uns Ihre persönliche 'Einordnung'  der beide Marken Candy bzw. Hoover in deren gegenwärtigem Wettbewerbsumfeld mitzuteilen: Mit welchen Marken konkurrieren Candy bzw. Hoover? Mit welchen Problemen kämpfen Sie bei der Kundenansprache? Wo positionieren Sie am PoS die Marken preislich und marketingstrategisch? Welche Anregungen haben Sie zur Verbesserung Ihrer Partnerschaft? Dabei kamen sehr interessante Ergebnisse heraus, welche wir anonymisiert als Umfragedokumentation nach Auswertung selbstverständlich dem DACH-Geschäftsführer des Unternehmens, Wiliam Cantara, vorgelegt haben. Unser Ansprechpartner interpretiert das Resultat zum großen Teil als Bestätigung der seinerseits bereits eingeleiteten Maßnahmen; zum Teil hilft es ihm aber auch bei der Feinjustierung des von ihm entwickelten Konzepts. Einer der aus unserer Dokumentation ableitbaren 'Aufträge' des Fachhandels an Candy Hoover ist dabei sicherlich die Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Nachfrage nach beiden Marken. Doch genug der Vorrede: Was kann der Elektrofachhandel zukünftig von Candy und Hoover alles erwarten? Herr Cantara, Sie haben das Wort!
Zum Gastkommentar


Beurer

Das global operierende mittelständische Traditionsunternehmen Beurer konnte in diesem Jahr erstmalig den 'markt intern'-Leistungsspiegel der Produktgruppe 'Personal Care, Rasierer und Zahnpflege' für sich entscheiden. Glückwunsch dazu nach Ulm von Seiten der 'mi'-Redaktion! Ebenso wie die Sieger in den anderen Sortimentsbereichen baten wir auch das Beurer-Team aus diesem erfreulichen Anlass um einen Gastkommentar. Ziel unserer Gastkommentar-Serie ist es, den Lesern unserer Ausgabe aufzuzeigen, wie sie und der frisch gekürte Fachhandelspartner Nr. 1, aufbauend auf diesem Ehrentitel, gemeinsam auch zukünftig erfolgreich im Markt agieren können. Das Wort hat Georg Walkenbach, Geschäftsführer Beurer GmbH.
Zum Gastkommentar

 

Graef

Bereits 2014 wurden seitens des Unternehmens Graef, dem diesjährigen 'markt intern'-Leistungsspiegelsieger 'Elektrokleingeräte', die Weichen in eine Richtung gestellt, die den jeweiligen kanalspezifischen Anforderungen gerecht wird, und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern vor allem in Ihrer aller Geschäftsalltag. Der zweite Umfrage-Erfolg Graefs in Folge belegt somit nachhaltig, dass diese Strategie für die Sauerländer aufgeht. Ihre 'miE'-Redaktion ist allerdings auch der Überzeugung, dass derartige Erfolge einem Hersteller nicht in den Schoß fallen, sondern hart erarbeitet sind. Mitentscheidend ist, dass das Management eine solche neue Strategie nicht 'von oben herab', sprich aus einem Elfenbeinturm heraus beschließt, sondern schon bei ihrer Entwicklung ganz genau beobachtet, wo die Fachhandelspartner des Unternehmens tatsächlich der Schuh drückt. Und: Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass Ihre Teilnahme an unseren Leistungsspiegeln genau dabei behilflich sein kann, wie auch unser Gastkommentator, Vertriebsleiter Heinz Götz, Ihrem 'miE'-Chefredakteur in einem Vorgespräch ausdrücklich bestätigt hat.
Zum Gastkommentar

 

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.