Diese achtseitige 'miE' widmen wir exklusiv den mittelständischen Ausstellern, die pandemiebedingt 2020 der IFA fernblieben

So gut wie alle Branchenbeobachter, 'markt intern'-Elektrofachhandel eingeschlossen, zollen den Veranstaltern der IFA 'Special Edition' 2020 in diesen Tagen großen Respekt für das, was die Messe Berlin und die gfu in sehr kurzer Zeit als Alternative zu einer regulären CE- und Hausgeräte-Leistungsschau aus dem Boden gestampft haben. Mehr war in diesem Jahr nun mal nicht drin, Punktum!

Richtig ist zwar: Wer das Event einzig an Zahlen misst, muss schon verdammt gut im 'Schön-Rechnen' sein, um von einem echten Messeerfolg zu sprechen. Wer aber weitsichtiger denkt und plant, der wird zugeben müssen: Die herausfordernde Ausnahmesituation, der sich sowohl die Messemacher als auch die Aussteller, Fachbesucher und Journalisten in diesem Jahr zwischen dem 3. und 5. September in Berlin zu stellen hatten, kann ohne Zweifel dazu beigetragen haben, dass zukünftige Messe-Events im Rahmen einer vielzitierten 'neuen Realität' für jeden Teilnehmer durch die Implementierung von Streaming-Angeboten und anderer digitaler Kommunikationskanäle noch attraktiver werden! Aus Sicht der Industrie erhöhen sie die Reichweite der IFA. Für alle, die bislang aus Zeit- bzw. Personalnot nicht selbst nach Berlin kamen, eröffnen sich neue Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Kommunikation.

Ersetzen wird (und darf!) all dies den direkten Kontakt zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten natürlich nie. In diesem Jahr, soviel ist jedoch auch klar, wäre just dieser direkte Kontakt unter Einhaltung der Social-Distancing-Maßnahmen für die allermeisten ohne unverhältnismäßigen Aufwand allerdings gar nicht praktikabel gewesen. Das COVID-19-Restrisiko, sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für die Messebesucher, kommt noch hinzu. In erster Linie die uns sehr am Herzen liegenden mittelständischen Unternehmen hatten das in diesem Jahr für sich erkannt und gönnten sich deshalb eine hoffentlich einmalige IFA-Auszeit.

Unter normalen Messebedingungen bilden just diese mittelständischen, überwiegend in Deutschland beheimateten Mittelständler mit ihrer oftmals einzigartigen Firmengeschichte DAS HERZ einer jeden IFA! Nicht etwa auf den tausende Quadratmeter großen, oftmals sehr anonym wirkenden Messeständen der großen Konzerne, sondern insbesondere in den sogenannten 'ProBusiness-Hallen', spürte man in den letzten elf Jahren all das, was eine herausragende B2B-Messeveranstaltung auszeichnet. Das fängt bei der persönlichen Begrüßung an, oftmals sogar durch die geschäftsführenden Gesellschafter, und setzt sich in der Gestaltung der Stände sowie der menschlichen Qualität des Messegesprächs nahtlos fort. Für Ihren 'miE'-Chefredakteur war es daher quasi eine Ehrensache, speziell bei den Mitgliedern der ProBusiness-Initiative mit dem Vorschlag anzuklopfen, deren ursprünglich für die Messeteilnahme fest geplante Botschaften und Produktthemen allen 'markt intern'-Lesern hilfsweise hier und heute zu vermitteln. Fünf der engagiertesten mittelständischen Unternehmen nahmen dieses Angebot an. Wir wünschen Ihnen allen eine ebenso spannende wie informative Lektüre und hoffen, dass dieser konzentrierte Input zu Ihrem erfolgreichen, ganz persönlichen Jahresendspurt beitragen kann.