Sich mit der HEPT-Marke Kärcher zu befassen, ist Pflicht!

Wer die Winnender kennt, der ahnt vermutlich schon, dass auch diese Überschrift nicht mit dem HEPT-Mitausrichter abgesprochen ist. Als bodenständiges Unternehmen übt Kärcher sich in aller Regel (trotz weltweiter Bekanntheit und Bedeutung) im typisch schwäbischen 'Understatement'. Wir selbst stehen aber zu obiger Aussage und begründen sie weiter unten auch noch ausführlich. Zunächst hat aber Klaus Hirschle, Geschäftsführer Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, das Wort:

„Die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sind für den stationären Handel besonders hoch und diese Situation ist für keinen der Beteiligten einfach. Aktuell ist noch nicht vollständig absehbar, wie sich die Lage weiterentwickeln wird. Umso wichtiger ist es, diese Krise mit vereinten Kräften zu bewältigen. Eine Sache ist uns dabei besonders wichtig: Kärcher steht als Marke fest an der Seite des Elektrofachhandels! Dabei ist es uns nicht nur ein Anliegen die Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten, sondern auch mit gezielten Werbemaßnahmen und innovativen Produktneuheiten positive Impulse zu setzen und eine starke Nachfrage bei den Endverbrauchern zu generieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen diese Maßnahmen und unsere Produktneuheiten im Detail vorstellen.“

Kärcher bedankt sich in seiner Antwort bei 'mi', Jura und den anderen HEPT-Teilnehmern für die Initiative, über diesen Weg seine Neuheiten vorstellen zu können:„Die HEPT ist für uns stets eine wichtige Plattform zur direkten Kontaktaufnahme mit dem Handel und wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem digitalen Ansatz das Beste aus dieser außergewöhnlichen Situation machen können. Viele Verbraucher werden ihre Kaufentscheidungen in der nächsten Zeit stärker reflektieren – hier sehen wir für den Fachhandel auch eine Chance, sich mit fundierter Beratung und innovativen Produktneuheiten stark zu positionieren.“ Hirschle hat seine virtuelle HEPT-Botschaft an Sie und Ihre Kollegen dazu in diverse Abschnitte bzw. Stichworte unterteilt. Den Anfang macht er mit Ausführungen zur Lieferfähigkeit des Unternehmens: „Die Corona-Pandemie trifft uns in einer Zeit, in der komplexe Lieferketten längst die Norm sind. Als global agierendes Unternehmen stellt uns das vor besondere Herausforderungen – bietet aber auch Chancen. So sind wir in der Lage, Produktionskapazitäten und Bestände weltweit umzuschichten, um die Warenversorgung sicherzustellen. Vereinzelte Engpässe lassen sich derzeit kaum vermeiden, doch Kärcher Indoor-Geräte sind weitestgehend verfügbar und wir setzen alles daran, dass dies auch so bleibt.“

Für Sie mindestens ebenso wichtig ist jedoch die Info, wie Kärcher in den kommenden Wochen und Monaten die Nachfrage nach den eigenen Produkten generieren bzw. steigern will. Dazu erfahren wir: „Viele Verbraucher sind verunsichert, nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtlage. Als starke Marke können wir aber dennoch für Nachfrage sorgen und die Vorteile unserer Produkte kommunizieren. Wir investieren weiterhin in Werbung und werden die Einführung unserer Neuheiten mit einer völlig neuen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne begleiten.“ Spätestens beim nächsten Stichwort erschließt sich auch Ihnen zudem, worauf 'miE' eingangs dieses Berichts abstellt. Es geht um 'Reinigung und Hygiene':

„Kärcher steht seit jeher für das Thema Reinigung, das nun bei vielen Verbrauchern in den Fokus gerückt ist. Die Eigenschaften unserer Indoor-Produkte, die im Elektrofachhandel vertrieben werden, passen hervorragend zu den aktuellen Bedürfnissen vieler Kunden. Dabei geht es nicht nur um den Frühjahrsputz, der in diesem Jahr besonders ausgiebig zelebriert wird, sondern auch um ein gestiegenes Hygiene-Bewusstsein. So lassen sich mit unseren Dampfreinigern nachweislich Viren und Bakterien bekämpfen – ganz ohne Reinigungsmittel. Bei richtiger Anwendung beseitigen die Geräte von Hartflächen bis zu 99,999 % der behüllten Viren*, wie Corona- oder Influenzaviren, und 99,99 % der haushaltsüblichen Bakterien**.

Für die HEPT hatten wir eine besondere Produktneuheit eingeplant, die wir Ihnen gerne persönlich präsentiert hätten. Der FC 7 Cordless ist das neue Flaggschiff der Kärcher Hartbodenreiniger und entfernt alle Arten von trockenem und feuchtem Alltagsschmutz in einem Arbeitsgang. Auf Staubsaugen vor dem Bodenwischen kann verzichtet werden. Die vier rotierenden Reinigungswalzen werden permanent mit Frischwasser befeuchtet, das Schmutzwasser und der Grobschmutz landen zuverlässig im separaten Schmutzwassertank – so wird der Schmutz aufgenommen und nicht verteilt. Mit der Akkulaufzeit von 45 Minuten lassen sich bis zu 135 m² reinigen. Der FC 7 Cordless wird im Sommer der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der neue Kärcher Dampfmopp SC 3 Upright EasyFix Premium reinigt Hartböden porentief sauber und ist dank seiner durchdachten Produktgestaltung besonders intuitiv zu bedienen: Das Gerät verfügt über eine dreistufige Dampfmengenregulierung, die per Wahltaste (LED-Symbole) am Handgriff bedient werden kann. Der SC 3 Upright EasyFix Premium ist nach nur 30 Sekunden Aufheizzeit einsatzbereit. Die Kunststofflamellen der EasyFix Bodendüse sorgen dafür, dass der heiße Dampf lange unter der Düse bleibt, das angebrachte Mikrofaser-Bodentuch intensiv und gleichmäßig durchfeuchtet und so eine hohe Reinigungswirkung erzielt wird.“ So weit die Ausführungen Hirschles.

Zu den Sternchen-Hinweisen wäre zu ergänzen: *Bei der punktuellen Reinigung mit dem Kärcher-Dampfreiniger, d. h. einer Bedampfungsdauer von 30 Sekunden bei maximalem Dampfdruck, werden 99,999 % der behüllten Viren, wie Corona- oder Influenzaviren (mit Ausnahme des Hepatitis-B-Virus), auf haushaltsüblichen, glatten Hartflächen entfernt (basierend auf PVC-Oberfläche; in Anlehnung an EN 16615:2015-06); Testkeim: Modifiziertes Vacciniavirus Ankara). **Bei der Reinigung mit einer Reinigungsgeschwindigkeit von 30 cm/s und maximalem Dampfdruck werden 99,99 % aller haushaltsüblichen Bakterien auf haushaltsüblichen, glatten Hartflächen abgetötet (Testkeim: Enterococcus hirae). Der Hersteller selbst ist aus rechtlichen Gründen zu diesen Angaben verpflichtet. 'miE' im Rahmen der redaktionellen Arbeit nicht in jedem Fall, doch HIER tun wir's zu IHRER Unterstützung sogar gern, denn zur Vermittlung Ihrer Kompetenz auf diesem Gebiet sind sie im Beratungsgespräch sogar überaus hilfreich.

Als Kärcher-Fazit halten wir fest: Die Winnender befassten sich mit der Viren- und Bakterien-Bekämpfung im Haushalt schon lange bevor 'Corona & Co.' zum alles bestimmenden Thema wurde! Gerade weil das Thema Hygiene für sehr viele Ihrer Kunden jedoch durch COVID-19 so deutlich an Relevanz gewonnen hat, werden diese Ihnen dankbar für jeden Tipp sein, der dem Schutz der eigenen Familie dient Nutzen Sie diese Chance!