Neuer Posten für Pieter Haas

Neuer Posten für Pieter Haas„Seit 10.12.2019 ist der ehemalige CEO von MediaMarktSaturn und Ceconomy, Pieter Haas, Mitglied des Beirats des Tech Start-ups loadbee“, informiert das unter anderem auf Online-Content-Pflege spezialisierte Unternehmen die Medien in dieser Woche. Die 'Personalie Haas' an sich ist aber vermutlich nicht einmal den Verfassern wirklich wichtig. Ihre Info dient schon eher als leicht zu durchschauender 'Vorwand', um medial für das eigene Leistungsportfolio zu werben. Nur etwas mehr als 200 Worte (ca. 1.600 Zeichen) widmen die loadbee-Verantwortlichen dem früheren Kistenschieber-Chef. Die komplette Pressemeldung ist hingegen mit rund 700 Worten (5.000 Zeichen) mehr als dreimal so lang. Manch einem könnte insofern auch der Begriff 'Frühstücksdirektoren-Job' in den Sinn kommen. 'miE' fragt sich unterdessen schon eher, wie lange ein Unternehmen wie loadbee sich eigentlich guten Gewissens als 'Start-up' bezeichnen darf, bevor ein unvoreingenommener Beobachter unterstellt, dass es trotz markiger Sprüche eher auf der Stelle tritt statt 'durchzustarten'. Ob Haas jetzt dazu in irgendeiner Form beitragen kann ist schwer zu sagen. loadbee wurde immerhin bereits 2013 gegründet.