Über die Redaktion

LEISTUNGSSPIEGEL-UMFRAGEN, HERSTELLER-EINZELTESTS:
Einmal im Jahr werden von der 'markt intern'-Redaktion bundesweit rund 10.000 Elektrofachhändler aufgefordert, in den Produktgruppen  ▪ Elektrorasierer  ▪ elektrische Bodenpflege-Geräte  ▪ Küchen-Kleingeräte und  ▪ Elektro-Großgeräte ihre Lieferanten nach dem Schulnotenprinzip zu bewerten. Abgefragt werden pro Produktgruppe jeweils 13 Einzelkriterien, z. B. Produktqualität, Schulungsqualität, Außendienstbetreuung und Ersatzteilversorgung. Die Industrie nimmt die Ergebnisse sehr ernst. Qualitäts- und serviceorientierte Hersteller führen nachweislich Korrekturen durch. Der 'markt intern'-Leistungsspiegel hat in mehreren Unternehmen inzwischen einen festen Platz im Zertifizierungskatalog nach DIN ISO 9001 ff. Dem Fachhandel bietet er eine Orientierungshilfe bei der Wahl seiner Lieferanten.

Zur Optimierung der fachhandelsbezogenen Unterstützung durch die Industrie werden von 'markt intern' auch Händler-Umfragen veranstaltet, die einzelne Marken in den Mittelpunkt stellen. Die Redaktion erstellt hierzu eine Dokumentation, erörtert mit dem Hersteller – in anonymisierter Form – die Umfrageergebnisse und arbeitet Vorschläge aus, die ihm dabei behilflich sind, sein Engagement für den mittelständischen Fachhandel weiter zu steigern.

KONTERAKTIONEN: Die aggressive Verdrängungspolitik der Handelskonzerne bekämpft 'markt intern' als publizistische Speerspitze des Mittelstandes durch ++ Endverbraucher-Aufklärungskampagnen ( „Schluss mit blöd  der Fachhandel bringt Leistung!")  ▪ publikumswirksame Gegenstrategien (Elektrofachhändler verkaufen Kaffee ...)  ▪ Unterstützung einzelner Werbegemeinschaften im Kampf gegen Märkteansiedlungen, FOC-Projekte  ▪ Formulierung und Aussendung von Pressemeldungen mit fachhandelsspezifischem Inhalt, u.v.m. DER INDIVIDUELLE SCHULTERSCHLUSS: Ist einem Fachhändler der Service-Vertrag entzogen worden? Gibt es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung? Beliefert ein Graumarkt-Anbieter neuerdings im Wettbewerbsumfeld eines Fachgeschäfts vertriebsfremde Absatzmittler mit fachhandelsexklusiver Ware? In diesen und zahllosen anderen Fällen unterstützt 'markt intern' jeden Abonnenten bei der Problemlösung. Wenn Sie die gesamte Leistungspalette kennenlernen möchten, rufen Sie den Chefredakteur persönlich an oder ordern Sie unser Kennenlernangebot.


Lernen Sie Ihren 'markt intern' Branchenbrief 'Elektro-Fachhandel' unverbindlich und kostenlos kennen!


Ass. jur. René Efler
Chefredakteur
Alex Chmura
Redaktionsassistenz
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.