Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe für UE- sowie TK-Fach- und Großhändler sowie  -Kooperationen und Hersteller führt 'markt intern' regelmäßig bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten UE- bzw. TK-Fachgeschäften durch, in denen sie ihre Geschäftspartner nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Händlerbetreuung, Fachhandelsausrichtung, Liefergeschwindigkeit, Preispolitik, Produktqualität u.ä. im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) beurteilen.

Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Hersteller / Kooperationen / Großhändler und dem stationären Fachhandel widerspiegelt. 

Unverzichtbar, weil persönlich und fair!

Die 'markt intern'-Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat, vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit Jahrzehnten durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für alle Marktteilnehmer der Unterhaltungselektronik sowie der Telekommunikationsbranche geworden.

Bitte beachten Sie außerdem:

An der Fachhandelsbefragung teilnahmeberechtigt sind bundesweit alle inhabergeführten UE-  und  ITK-Fachhändler/-Dienstleister und -installierende Fachbetriebe. Anonyme Einsendungen werden nicht beachtet: Vergessen Sie daher bitte nicht, das Absenderfeld am Ende der Befragung auszufüllen. 'markt intern' nutzt Ihre Daten ausschließlich zur Verifizierung der Umfrageergebnisse und auf ausdrücklichen Wunsch zur Bereitstellung weiterer Informationen (nur wenn Sie das entsprechende Opt-in-Feld am Ende der Umfrage bestätigen). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, persönliche Kommentare auf Wunsch anonymisiert (Opt-out notwendig).

Text ausblenden
Weiterlesen
Ergebnisse
  • 'mi'-Leistungsspiegel 'HiFi-Anlagen' 2017

    'mi'-Leistungsspiegel 'HiFi-Anlagen' 2017
    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'HiFi-Anlagen 2017' fragte 'markt intern' Unterhaltungselektronik im Zeitraum vom 30. Juni bis 15. Juli 2017 bundesweit mittelständische UE-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:  

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Lieferverhalten
    • Garantie-/Reparaturservice
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + AudioBlock  + Bose  + Denon  + Marantz  + Onkyo  + Pioneer  + Sonos und Thorens aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Audioblock mit der Durchschnittsnote 2,16. Die detaillierten Ergebnisse wurden in der 'markt intern'-Beilage 'HiFi Spezial' am 25.08.2017 veröffentlicht (CE 34/13).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Boxen' 2017

    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Boxen 2017' fragte 'markt intern' Unterhaltungselektronik im Zeitraum vom 30. Juni bis 15. Juli 2017 bundesweit mittelständische UE-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:  

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Lieferverhalten
    • Garantie-/Reparaturservice
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + B+W  + Bose  + Canton  + Elac  + Quadral und Yamaha aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde B+W mit der Durchschnittsnote 1,67. Die detaillierten Ergebnisse wurden in der 'markt intern'-Beilage 'HiFi Spezial' am 25.08.2017 veröffentlicht (CE 34/13).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


     

  • 'mi'-Leistungsspiegel 'UE-Großhandel' 2014

    Vom 19. September bis 6. Oktober 2014 befragte 'markt intern' Unterhaltungselektronik bundesweit UE-Fachhändler nach ihren Erfahrungen mit UE-Großhändlern. Im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) konnten die Fachhändler ihre Großhandelspartner in den folgenden acht Kategorien bewerten: 

    • Fachhandelsausrichtung/Einhaltung der Vertriebswege
    • Förderung fachhandelsorientierter Hersteller
    • Lagerhaltung/Sortimentspolitik
    • Liefergeschwindigkeit
    • Preispolitik
    • Händlerbetreuung
    • Weiterbildung/Fördermaßnahmen
    • Aktivitäten pro Fachhandel

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen folgende Unternehmen aufgenommen werden: + Binder  + Brömmelhaupt  + Bürkle  + DEG  + Hagemeyer  + Knoll + Opitz + Sonepar und  + UniElektro. Gesamtsieger wurde Brömmelhaupt/Frechen mit einer Note 1,36, gefolgt von Binder/Kaiserslautern (1,49) sowie Bürkle/Freiburg auf Platz 3 (1,60).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Fachhandelskooperationen für Consumer Electronics' 2015

    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Fachhandelskooperationen für Consumer Electronics' 2015 fragte 'markt intern' Unterhaltungselektronik im Zeitraum vom 22. Mai bis 8. Juni 2015 bundesweit mittelständische UE-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Kooperationen hinsichtlich folgender Kriterien sind:

    • Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern
    • Einfluss/Mitspracherecht der Mitglieder
    • Bonus-Ausschüttungs-Leistung
    • Einkaufskonzept/Logistik
    • Nachwuchsarbeit/Junioren-Ausbildung
    • Verkaufsförderung
    • Aktivitäten im Bereich Neue Medien und Internet
    • Betriebswirtschaftliche Förderung
    • Politisches Engagement der Zentrale für den Mittelstand
    • Förderung fachhandelsorientierter Hersteller

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Fachhandelskooperationen + EP: + Euronics + expert und + telering aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde expert mit einer Durchschnittsnote von 1,57. Die detaillierte Ergebnissübersicht wurde in 'markt intern' Unterhaltungselektronik vom 14. August 2015 (UE 33/15) veröffentlicht.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Satelliten-Anlagen' 2017

    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Satelliten-Anlagen 2017' fragte 'markt intern'-Unterhaltungselektronik im Zeitraum vom 30. Juni bis 14. Juli 2017 bundesweit mittelständische CE-Fachhändler, wie zufrieden sie mit ihren Lieferanten aus der Satellitentechnik hinsichtlich folgender Kriterien sind:

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Lieferverhalten
    • Garantie-/Reparaturservice
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Fuba + GSS + Humax + Kathrein + TechniSat + Televes und + Triax aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Fuba mit einer Durchschnittsnote von 2,17. Die detaillierten Ergebnisse wurden in 'markt intern' CE 41/17 veröffentlicht.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'UE-Mehrfachsortimenter' 2017

    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Unterhaltungselektronik 2017 - Mehrfachsortimenter' fragte 'markt intern'-Consumer Electronics im Zeitraum vom 30. Juni bis 15. Juli 2017 bundesweit mittelständische UE-Fachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender Kriterien sind:

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Lieferverhalten
    • Garantie-/Reparaturservice
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Grundig  + Hisense + LG + Loewe + Metz + Panasonic + Samsung + Sony + TechniSat und + TP Vision aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde zum wiederholten Male Metz mit einer Durchschnittsnote von 1,97. Die detaillierten Ergebnisse wurden in 'markt intern' Unterhaltungselektronik R 32/17 veröffentlicht.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Smartphones/Tablets' 2017

    'mi'-Leistungsspiegel 'Smartphones/Tablets' 2017
    Im Leistungsspiegel 'Smartphones/Tablets' 2017 wurden die Fachhändler im Zeitraum vom 14. Juli bis 29. Juli 2017 gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit Lieferanten von Mobiltelefonen hinsichtlich der folgenden Kriterien sind:

    • Produktqualität
    • Innovationen
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Schulung
    • Online-Service
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    Die Fachhändler konnten in einen vorbereiteten Umfragebogen die Hersteller namentlich eintragen. Dieser wurde an inhabergeführte Fachhandelsunternehmen versendet. Außerdem wurden auf dieser Webseite die Dokumente zum Download wie auch ein Online-Fragebogen bereitgestellt. Zusätzlich wurde den Anbietern gestattet, den Bewertungsbogen mit aufgedrucktem Verweis zur Online-Teilnahme an die Kunden weiterzuleiten.

    In die Ergebnisübersicht konnten die Unternehmen Alcatel TCT Mobile Germany GmbH, Apple (Apple Distribution International), HTC Germany, Huawei Technologies Deutschland, LG Electronics Deutschland, Microsoft Mobile, Samsung Electronics und Sony (Sony Mobile Communications International AB Sony) aufgenommen werden. Gesamtsieger 2017 wurden gemeinsam Huawei und Samsung mit der Durchschnittsnote 2,37.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Netzanbieter' 2017

    Im Leistungsspiegel 'Netzanbieter' 2017 wurden die Fachhändler im Zeitraum vom 14. Juli bis 29. Juli 2017 gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit Lieferanten von Mobiltelefonen hinsichtlich der folgenden Kriterien sind:

    • EK-Konditionen
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung
    • Versandkosten
    • Schulungen
    • Online-Service (Portal, Webinare etc.).
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    Die Fachhändler konnten in einen vorbereiteten Umfragebogen die Hersteller namentlich eintragen. Dieser wurde an inhabergeführte Fachhandelsunternehmen versendet. Außerdem wurden auf dieser Webseite die Dokumente zum Download wie auch ein Online-Fragebogen bereitgestellt. Zusätzlich wurde den Anbietern gestattet, den Bewertungsbogen mit aufgedrucktem Verweis zur Online-Teilnahme an die Kunden weiterzuleiten.

    In die Ergebnisübersicht konnten die Unternehmen Mobilcom-Debitel, Telefónica, Telekom Deutschland, Vodafone Deutschland sowie Yourfone aufgenommen werden. Gesamtsieger 2017 wurde die Telekom Deutschland GmbH mit der Durchschnittsnote 2,33.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'ITK-Distributoren' 2017

    Im Leistungsspiegel 'ITK-Distributoren' 2017 wurden die Fachhändler im Zeitraum vom 14. Juli bis 29. Juli 2017 gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihrem Dienstleister hinsichtlich der folgenden Kriterien sind:

    • KEK-Konditionen
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Reparaturabwicklung
    • Versandkosten
    • Schulungen
    • Online-Service (Portal, Webinare etc.)
    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung

    Die Fachhändler konnten in einen vorbereiteten Umfragebogen ihren Distributor namentlich eintragen. Dieser wurde an inhabergeführte Fachhandelsunternehmen versendet. Außerdem wurden auf dieser Webseite die Dokumente zum Download wie auch ein Online-Fragebogen bereitgestellt. Zusätzlich wurde den Anbietern gestattet, den Bewertungsbogen mit aufgedrucktem Verweis zur Online-Teilnahme an die Kunden weiterzuleiten.

    In die Ergebnisübersicht konnten die Unternehmen Aetka, Also Deutschland, Brodos, Eno Telecom, Herweck, Ingram Micro, Komsa, Michael Telecom, Selectric und Stahlgruber aufgenommen werden. Gesamtsieger 2017 wurde Eno Telecom mit der Durchschnittsnote 1,90.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'TK-Anlagen' 2017

    Im Leistungsspiegel ’TK-Anlagen' 2017 wurden die Fachhändler im Zeitraum vom14. Juli bis 29. Juli 2017 gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit Lieferanten von TK-Anlagen hinsichtlich der folgenden Kriterien sind:

    • Produktqualität
    • Innovationen
    • Realisierbare Spanne
    • Fachhandelsorientierung
    • Lieferverhalten
    • Online-Service
    • Innendienst-/Außendienstbetreuung
    • Reklamationsverhalten
    • Schulung
    • Abverkaufsunterstützung

    Die Fachhändler konnten in einen vorbereiteten Umfragebogen die Hersteller namentlich eintragen. Dieser wurde an inhabergeführte Fachhandelsunternehmen versendet. Außerdem wurden auf dieser Webseite die Dokumente zum Download wie auch ein Online-Fragebogen bereitgestellt. Zusätzlich wurde den Anbietern gestattet, den Bewertungsbogen mit aufgedrucktem Verweis zur Online-Teilnahme an die Kunden weiterzuleiten.

    In die Ergebnisübersicht konnten die Unternehmen Agfeo, Auerswald, Gigaset pro, Panasonic, Telekom sowie Unify aufgenommen werden. Gesamtsieger 2017 wurde Auerswald mit der Durchschnittsnote 1,62.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


 


Teilnahmebedingungen


 

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.