Ein weiterer Beleg Ihrer Schaffenskraft

Ein weiterer Beleg Ihrer Schaffenskraft Die gfu hat die Zahlen für das erste Quartal 2022 vorgestellt. Und die sehen für die Unterhaltungselektronik gar nicht unerfreulich aus: „Mit einem Umsatz von mehr als 7,5 Mrd. € weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2022 ein Plus von 6,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Plus von 4,2 % auf rund 2 Mrd. € Umsatz. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs um 16,5 % knapp 3,5 Mrd. € Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte hingegen konnten mit einem Minus von 6 % auf knapp 2,1 Mrd. € das große Umsatzwachstum der letzten Quartale nicht fortsetzen.“ Aufgesplittet in die unterschiedlichen Segmente der UE sieht es dann wie folgt aus: „Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2022 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von 900 Mio. € (+2,9 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl allerdings sank um 10,3 % auf knapp 1,3 Mio. TV-Geräte. Dem gegenüber stieg der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte um 14,7 % auf 702 €. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 8,6 % auf 236 Mio. €. Dieses Wachstum stammt vor allem von den Produktgruppen Audio Home Systems und Lautsprecher-Boxen. Mit einem Umsatz von 373 Mio. € (+23,9 %) verzeichnete die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör ebenfalls wieder einen Umsatzanstieg. Einen großen Umsatzrückgang mussten hingegen die Videogames-Konsolen mit einem Minus von 30 % auf 109 Mio. € verzeichnen.“ Finden Sie sich in den Zahlen wieder? Für alle TK-Fachhändler sind auch noch diese Entwicklungen äußerst interessant: „Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich in allen Sparten, außer bei den klassischen Telefonen, zweistellige Zuwächse. Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, wuchsen im Umsatz um 18 % auf 319 Mio. €. Die Stückzahl stieg um 1,7 % auf mehr als 1,6 Mio. Dabei stieg auch der Durchschnittspreis um 16 % auf 197 € an. Dank eines weiter auf 621 € (+11,8 %) angestiegenen Durchschnittspreises verzeichnete die Sparte der Smartphones im ersten Quartal 2022 ein Umsatzplus von 16,9 % auf mehr als 3,1 Mrd. €. Die verkaufte Stückzahl stieg dabei auf rund 5 Mio. Geräte (+4,5 %).“