Spannende Gerüchte zu Übernahmeplänen von Ceconomy

Spannende Gerüchte zu Übernahmeplänen von Ceconomy Angeblich liebäugelt Media Saturn mit einer Übernahme von Coolblue. Die Logik könnte passen, da IT und E-Commerce nicht gerade zu den Kompetenzfeldern des deutschen Konzerns gehören. Jochen Krisch von Exciting Commerce kommentiert dazu: „Zwar hat Coolblue im letzten Jahr den Sprung an die Börse verpasst. Doch ist ein Coolblue wirklich so verzweifelt, um sich an ein Media Saturn zu verkaufen, dessen Zukunft noch in den Sternen steht? 2021 ist Coolblue ganz gut vorangekommen (»Coolblue peilt mit 2,3 Mrd. € (+18 %) die Umsatzmilliarde in Deutschland an«) und könnte in Deutschland eine gute Alternative zu Media Saturn werden, das online immer noch eher allergisch (re)agiert. Zehn Jahre ist es her, da hatte sich Media Saturn schon mal an Online-Übernahmen versucht, keine davon aber wirklich befruchtet (»Media Saturn findet Abnehmer für seine Flip4New-Anteile«). Anstatt jetzt schon wieder Übernahmen ins Auge zu fassen, für die es noch nicht bereit ist, hätte Media Saturn nach der Gesellschafterbereinigung jetzt erstmal die Möglichkeit, seine Hausaufgaben zu machen und wirklich zukunftsfit zu werden.“ Eine Einschätzung, die auch aus unserer Sicht schlüssig klingt. Doch Coolblue ist nicht das einzige Gerücht. Sollte daraus nichts werden, stünde als Alternative angeblich auch noch der britische Händler AO.com auf dem Plan. Spannende Zeiten …