Spontaner Gedankengang von Frank Harder, Vorstand expert SE, kurz vor Redaktionsschluss zur aktuellen Preis- und Pauschalschlacht im Februar:

Spontaner Gedankengang von Frank Harder, Vorstand expert SE, kurz vor Redaktionsschluss zur aktuellen Preis- und Pauschalschlacht im Februar:„Die Gerüchte haben sich nun bedauerlicherweise in den letzten Tagen und Stunden verdichtet. Der Februar wird geprägt sein von einer Preis- und Pauschalaktion, die die Nächste jagt. Bei allem Verständnis in dieser herausfordernden COVID-19-Phase, in der wir uns bewegen, den Konsumenten bestmöglich zum Kauf zu animieren, so verkauft unsere Branche die Zukunft für die Gegenwart! Natürlich ist es richtig und wichtig, auch nicht diskutierbar, dass bedingt durch den 2. Lockdown Themen und Kennzahlen wie Liquidität, Bestandsoptimierung und Altwarenstrukturen einen noch stärkeren Stellenwert haben müssen. Dennoch gilt es auch in einem 'Krisenmodus', unaufgeregt, überlegt und mit dem notwendigen Augenmaß zu agieren. Eine bewusst in Kauf nehmende weitere Preiserosion und damit drastische Abschmelzung des Rohertrages kann kein strategischer und verantwortbarer Ansatz sein. Jeden Tag beweisen unsere engagierten Händler aufs Neue, über eine personifizierte, kreative Konsumentenansprache mit all ihren regionalen Kompetenzen, wozu sie in der Lage sind. Ergänzend dazu sind intelligente Vermarktungsansätze und -Kampagnen der Lieferanten und Zentralen sinnvoll und notwendig, aber sicherlich keine Wertevernichtungsansätze. Wir können hier nur erneut unsere Lieferanten, aber auch unsere Kooperationskollegen auffordern, mit einer größtmöglichen Sensibilisierung die Auswirkungen dieser Preis- und Pauschalschlachten zu betrachten.“