'markt intern' fragt, die IFA antwortet!

'mi': Die Fachbesucher sind die VIPs der IFA: Gilt das in diesem Jahr auch? Wenn ja, woran und wie macht sich das bemerkbar? Gewöhnlich ist die IFA eine Ordermesse: Worauf liegt in diesem Jahr der Schwerpunkt der IFA?

IFA:„Selbstredend, Fachbesucher sind und bleiben auch in diesem Jahr die VIPs. Zum einen signalisiert dies die bereits kommunizierte, und zugegebenermaßen notwendige, strikte Fokussierung auf B2B-Besucher. Genau weil Fachbesucher, insbesondere Händler, im Fokus unserer Anstrengungen stehen, ist und bleibt es unser Ziel, deren Wünschen weitestgehend nachzukommen und diese bestmöglich zu antizipieren. Daher wird es nicht verwundern, dass neben der notwendigen medialen Einbettung und Strahlkraft der diesjährigen Aktivitäten vor allem die Bedürfnisse der Fachbesucher hinsichtlich Neuheiten-Vorstellung, Informationsaustausch, Partnerpflege und Inspiration im Mittelpunkt stehen. Natürlich bleiben wir realistisch: Insbesondere der persönliche Kontakt und Austausch ist unter den aktuellen Bedingungen alles andere als leicht und nur unter Einhaltung spezieller Auflagen möglich. Aber er ist eben möglich und — wie uns viele Partner aus Industrie, Medien und Handel wiederholt versichern — notwendiger denn je.

Um dies in die Realität zu überführen, bieten wir für genau diese Meetings, Gespräche und gemeinsame Briefings abgeschirmte und individuell gestaltbare Räumlichkeiten im Rahmen der 'IFA Business, Retail & Meeting Lounges' an. Auch wenn wir nicht vergleichbar der Vorjahre scheinbar endlose Flure mit Industriepräsentationen vorfinden werden, so werden aber die, die diese Chance des Austausches aktiv nutzen, eine höchst effiziente Plattform in Vorbereitung des Jahresendgeschäftes und für die Anbahnung zusätzlicher strategischer Partnerschaften vorfinden. Und für diejenigen unter den Fachbesuchern, die nicht oder nicht nur im Handel zu Hause sind, werden vermutlich die Angebote und Inspirationen der IFA Special Edition im kompakten Innovationsbereich 'IFA NEXT meets SHIFT MOBILITY' mehr als Anregungen für das weitere Tagesgeschäft vermitteln können.“