Hecker hat nichts zu sagen

Hecker hat nichts zu sagen Bereits vor zwei Wochen (vgl. CE 27/20) berichteten wir über die Sparmaßnahmen bei Sonos. Unter anderem wird in der Branche berichtet, dass das Hifi-Unternehmen aufgrund der Corona-Auswirkungen 12 % der Belegschaft einsparen will. Auch von Büro- und Shop-Schließungen ist die Rede. Auf unsere entsprechende Nachfrage bei Alexander Hecker, Sales Director Sonos Europe B. V./München, fällt ihm offensichtlich keine passende Antwort ein. Wir wollten unter anderem von ihm wissen, welche konkreten Ursachen den Sparmaßnahmen zugrunde liegen, inwieweit Sonos auch in Deutschland den Rotstift ansetzen wird, ob hierzulande Shops geschlossen werden und wenn ja, wie viele, wo und wann. Auch auf die Fragen, welche Auswirkungen die Sonos-Sparmaßnahmen auf die Fachhandelspartner in Deutschland haben werden und inwieweit Sonos die Vertriebsstrategie ggf. zu ändern plant, schweigt sich Hecker aus. Schade, damit hat er eine prima Chance verpasst, konkret Stellung zu beziehen und wieder mehr Vertrauen im Fachhandel aufzubauen. Vielleicht hat er ja selbst schon erkannt, dass die Fachhändler immer weniger Vertrauen in die Marke Sonos gewinnen. Oder er ist einfach nur feige und kneift davor, sich der Situation offen zu stellen. Wir haben es ja schon häufiger anmerken müssen: Die Zahl der Manager-Persönlichkeiten in der CE-Branche wird leider immer kleiner. Zumindest ausgehend von Heckers Schweigsamkeit gehört er nicht dazu!