Auch das prognostiziert der Bitkom noch

Auch das prognostiziert der Bitkom noch An anderer Stelle dieser Ausgabe hatten wir bereits auf die negativen Aussichten im TV-Geschäft hingewiesen. Anders sieht es dagegen laut Bitkom im TK-Segment aus: „In der Telekommunikation setzt sich der Trend moderaten Wachstums auch im Krisenjahr 2020 fort. Dieses Jahr wird eine Steigerung um 0,4 % auf 67,1 Mrd. € erwartet. Mit Telekommunikationsdiensten werden nach Bitkom-Berechnungen 48,8 Mrd. € umgesetzt, das entspricht einem Plus von 0,7 %.“ Bitkom-Präsident Achim Berg wird mit den Worten zitiert: „Die Telekommunikation ist der Stabilitätsanker der Branche. In der Coronakrise ist die Nachfrage nach Telekommunikationsdiensten gestiegen. Negativ wirken sich vor allem sinkende Roaming-Einnahmen aus, weil Auslandsreisen ausbleiben. Dennoch investieren die Netzbetreiber Milliarden in Frequenzen und in den Aufbau der 5G- und Breitbandnetze.“