Handy verloren … und jetzt?

Handy verloren … und jetzt? Angeblich ist es bereits fast jedem Fünften in Deutschland schon passiert: Smartphone, Tablet oder Notebook ging verloren bzw. wurde geklaut. Männer sind hier übrigens vergesslicher als Frauen, aber das ist ja beim Hochzeitstag auch nicht anders. Eine repräsentative Umfrage von ESET hat nun herausgefunden, dass allerdings „nur 32 % eine Anti-Diebstahl-Software“ installiert haben, die es „problemlos möglich macht, die Geräte wiederzufinden, sich Daten sperren bzw. löschen zu lassen.“ Ein Hinweis darauf ist vielleicht nicht ganz unwichtig, denn: „Die Umfrageergebnisse belegen, dass ein Verlust oder Diebstahl häufig ein endgültiger Fakt ist. Doch immerhin 36,8 % der Befragten konnten sich darüber freuen, ihr Gerät wieder in der Hand zu halten. Am erfolgreichsten sind in dieser Frage die 18- bis 29-Jährigen.“ ESET-Sicherheitsexperte Thomas Uhlemann betont dennoch nicht ganz zu Unrecht: „Viele Anwender scheinen sich schlichtweg des Risikos nicht bewusst zu sein, dem ihre mobilen Devices und damit ihre sensiblen Daten ausgesetzt sind. Dabei wissen wir bereits aus der analogen Welt, dass sich niemand durch Vorsicht allein gegen Verlust oder Diebstahl schützen kann.“ Hier sind Sie gefragt!