edding stellt in Corona-Zeiten die Partnerschaft mit dem Fachhandel unter Beweis

„Wir fahren unsere Aktivitäten nicht herunter, sondern sind uneingeschränkt für unsere Partner da“,versicherte Per Ledermann, edding-Vorstandsvorsitzender, in der vergangenen Woche gegenüber 'mi'. Anlass für diese Aussage ist der herausragende Erfolg in unserer großen Handelsbefragung, dem Leistungsspiegel PBS-Lieferanten. Das 14. Mal in Folge belegt edding den ersten Platz und lässt mit der Gesamtnote 1,74 alle Mitstreiter weit hinter sich (vgl. B 13/20). Eindrucksvoller kann eine auf Langfristigkeit angelegte, erfolgreiche Partnerschaft mit dem Büro-Fachhandel kaum dokumentiert werden. Doch in Krisenzeiten werden Partnerschaften noch einmal auf eine besondere Probe gestellt. Da gibt es Markenartikel-Lieferanten, die vorrangig mit sich selbst beschäftigt sind und in abwartender Passivität verharren. Und es gibt diejenigen, die jetzt aktiv nach Lösungen suchen, um gemeinsam mit den Partnern im Büro-Fachhandel das Beste aus der Situation zu machen – allen Ladenschließungen und Ausgangsbeschränkungen zum Trotz. Umso mehr freut uns, dass unser 'Fachhandelspartner Nr. 1' in dieser Woche in die Offensive geht:

„Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen, Hersteller, Händler und Endverbraucher gleichermaßen. edding möchte den Handel in der Krisenzeit optimal unterstützen und hat kurzfristig ein umfangreiches Paket geschnürt, mit dem Händler über ihren Online-Shop oder Social-Media-Kanäle ihre Kunden erreichen und gleichzeitig signalisieren können 'Auch in schwierigen Zeiten sind wir für Sie da!'“

Das funktioniert nicht mit allen Sortimenten, sondern abgestimmt auf den aktuellen Bedarf. So kann sich der PBS-Fachhändler nicht nur ins Gespräch oder in Erinnerung bringen, sondern sogar als Lösungsanbieter angesichts der derzeit größten Herausforderungen seiner Kunden präsentieren. Marketingleiterin Kathrin Marschall erläutert: „Im Fokus des Paketes stehen aktuelle Themen, die die Menschen zu Hause derzeit besonders beschäftigen: Die Kinder bei Laune halten, Homeschooling, Homeoffice, den Garten und den Haushalt auf Vordermann bringen oder die Suche nach kreativen Deko- und Bastelideen für Zuhause. Nach Ideen und Anregungen wird jetzt besonders stark online gesucht. Dieses Potenzial sollte sich der Handel nicht entgehen lassen. Sei es über die Webseite, einen eigenen Online-Shop, Newsletter oder Social Media – es gilt, sich nun als verlässlicher Partner zu präsentieren und gleichzeitig seinen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.“

Die Ansprechpartner im edding-Außendienst gehen in dieser Woche mit diversen Kommunikationspaketen in den Roll-out. Erklärtes Ziel ist es, trotz geschlossener Ladengeschäfte bei den Kunden im Gespräch zu bleiben und bestenfalls – über den Webshop, Newsletter oder die Webseite (ggf. sogar anhand von Bestellungen per E-Mail) – Umsätze generieren zu können. Erklärtes Ziel ist weiterhin eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung im Handel:

„edding möchte den Handel aktiv unterstützen und stellt zu den zuvor erwähnten Themen umfangreichen Content zur Verfügung, dazu zählen Inspirationen, DIY-Anleitungen, Videos, Schablonen, Vorschläge für Storytelling, neue Online-Banner sowie Promotionideen. Mit der Umsetzung der Angebote können Händler schnell auf die aktuelle Situation reagieren, gleichzeitig bieten sie den Kunden Kaufanreize und ein echtes Zusatzangebot für die Bewältigung des Alltags. Die Materialien sind vielseitig einsetzbar, sowohl im Webshop, auf der Webseite als auch auf Social-Media-Kanälen. Um die Menge an Material für den Händler greifbar zu machen, wird eine Übersichtsdatei zur Verfügung gestellt, aus der die gewünschten Themen ausgewählt und bei edding angefragt werden können. Die Versendung erfolgt anschließend per Download-Mail.“

In dieser Übersicht finden sich Kategorien wie 'Kreativität zu Hause', 'zu Hause auf Vordermann bringen', Bastel- und Dekorationsideen für Ostern oder für die 'Zeit im Garten'. Als aktuell besonders relevante Themen hat edding das Homeoffice und das Homeschooling aufgegriffen und auf diesen Bedarf abgestimmte Pakete zusammengestellt. Ganz konkret besteht dieses Kommunikationspaket aus Content zur Kommunikation passenden Anwendungsbildern Promotionideen und Kommunikationsmitteln (Banner, Texte etc.) individuellen Verkaufsunterlagen Ideen für thematisch passende Sortimente. Interessierte Händler können sich direkt an die hierfür eingerichtete E-Mail-Adresse content@edding-vertrieb.de wenden.

Sowohl der edding-Außendienst als auch das gesamte Vertriebs- und Marketingteam ist offen für alle Fragen, sei es zu den aktuellen Kommunikationspaketen und deren Anwendung als auch zu weiteren existenziellen Themen wie bedarfsgerechten Liefermodellen oder Sonderzahlungszielen. „Wir stehen dem Handel mit unserem Service auch in diesen unsteten Zeiten uneingeschränkt und in gewohnter Qualität zur Verfügung“,heißt es in dieser Woche – ergänzend zur eingangs zitierten Aussage von Per Ledermann – auch vonseiten der edding-Vertriebsgesellschaft in Wunstorf.

'mi'-Fazit: Ein tolles Beispiel, wie Partnerschaft auch in Krisenzeiten gelebt werden kann! edding stellt damit einmal mehr unter Beweis, wie verdient der Titel 'Fachhandelspartner Nr.1' ist, der dem Unternehmen vom PBS-Fachhandel das 14. Jahr in Folge verliehen wurde. Wir wünschen uns aktuell noch viel mehr solcher Beispiele, die durch kreative und tatkräftige Unterstützung Mut machen.