Toyota dankt den Handelspartnern nicht!

18.09.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Mit +6,8 % übertrifft Toyota das Marktwachstum von +6,4 % nach acht Monaten und informiert darüber völlig zu recht die Presse. Doch das, was Alain Uyttenhoven, Präsident der Toyota Deutschland GmbH/Köln, in der Meldung am 5. September den Medien zu den guten aktuellen Toyota-Zahlen sagt, können wir nicht kommentarlos durchgehen lassen. Uyttenhoven wörtlich: „Sowohl im August als auch im bisherigen Jahresverlauf ist Toyota die mit Abstand beliebteste japanische Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Dies verdanken wir vor allem der weiterhin steigenden Kundennachfrage nach ­effizienten und sauberen ­Antriebstechnologien: 55 % der im August neu zugelassenen Fahrzeuge sind mit ­Hybridantrieb ausgerüstet, bei den bereits abgeschlossenen Kaufverträgen liegen wir sogar leicht darüber.“ Für diese jüngste Kommunikation bekommt Toyota von 'mi' die Note 'Mangelhaft'! 'mi' sieht immer rot, wenn Autobauer gute Absatzzahlen verkünden, es dabei aber versäumen, auch auf die Leistungen der Händler hinzuweisen. So schwer ist das nicht: Toyota hätte die Handelspartner zum Beispiel in Verbindung mit den erwähnten Kaufverträgen (haben doch die Händler erzielt!) ins Spiel bringen können.

Dipl.-Vwt. Hans-Jürgen Lenz
Chefredakteur
Schlagwörter:
,

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.