Top-Innovator Bank11 — Platzierung ist noch ein Geheimnis
Das Neusser Kreditinstitut Bank11 hat im vergangenen Jahr beim 'mi'-Wettbewerb der Autobanken in einem engen Rennen um die vorderen Plätze den zweiten Rang verbuchen können. Bank11 so gut zu bewerten, hatte für die teilnehmenden Kfz-Händler sehr unterschiedliche Gründe. Vor allem spielte die Betreuungsintensität und -qualität eine große Rolle. Viele Händler nannten aber auch explizit zum Beispiel den Kreditassistenten 'Victor' als positive Begründung. Insgesamt wird den Neussern ein gutes Feedback zur Digitalisierung und Innovationsbereitschaft gegeben. Es verwundert daher nicht, dass das Kreditinstitut in diesem Jahr als Top-Innovator 2021 ausgezeichnet wurde. Die Wahl der TOP 100 ist ein Wettbewerb in Deutschland, der das Innovationsmanagement und die Innovationserfolge von Unternehmen bewertet.
Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Der Teilnahme an der Wahl zu den TOP 100 innovativsten Unternehmen geht demnach ein aufwendiges Verfahren voraus, detaillierte Frage- und Bewertungsbögen müssen ausgefüllt werden, um die Innovationskraft zu beweisen. Danach erfolgt ein wissenschaftliches, unabhängiges Auswahlverfahren, bei dem alle Parameter genauestens analysiert und unter die Lupe genommen werden. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von Bank11. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und den Innovationserfolg.
Noch unklar ist aber – auch für die Bank selbst – auf welchem Rang sie abschließt. Mit der geplanten Siegerehrung im November dieses Jahres, inklusive Gratulation vom Mentor Ranga Yogeshwar, wird das Geheimnis gelüftet. Bank11-Geschäftsführer Jörn Everhard ist jedenfalls gespannt, welcher Platz es wird, „aber bereits jetzt unter den TOP 100 zu sein und uns als Top-Innovator 2021 bezeichnen zu dürfen, zeigt, dass unsere Systeme und Tools state-of-the-art sind. Wir freuen uns, dass wir mit dem Weg, den wir als freie Autobank eingeschlagen haben, immer wieder die richtigen Lösungen und Prozesse finden und uns jetzt auch offiziell als Innovations-Champion bezeichnen dürfen.“ Wir berichten im November!
Chefredakteur