Die Industrie-Kommunikation ist 2020 weiter unter strenger Beobachtung

Die Industrie-Kommunikation ist 2020 weiter unter strenger Beobachtung 'mi' sieht rot, wenn Autobauer die Medien über Pkw-Einführungen informieren, aber die Partner und deren Rolle dabei verschwiegen werden. Gerade im für die Kfz-Händler schwierigen Neustart nach Corona erwarten wir von Herstellern/Importeuren, dass sie dem Publikum die Bedeutung der Handelspartner vermitteln! Im Kampf für die Händler und deren Stellenwert scheut 'mi' auch die Konfrontation mit Auto-Konzernen nicht. Leider müssen wir heute über ein schlechtes Beispiel berichten: Am 3. Juni mailt Mercedes-Benz an Medien/Journalisten zum „Verkaufsstart“ dreier neuer Oberklasse-Modelle: „Verkaufsfreigabe: CLS, E-Klasse und T-Modell können jetzt bestellt werden.“ Auf über vier Seiten folgen umfangreiche Informationen über den „Neustart mit deutlich aufgewerteten Modellen“, vom „geschärften Design“ bis zur „Aktualisierung der Fahrassistenzsysteme“. 'mi' liest den Mercedes-Text rauf und runter, aber das für uns Entscheidende finden wir nicht: Mit keinem Wort empfiehlt MB, die Bestellungen beim Mercedes-Händler vor Ort zu tätigen. Das geht so nicht: Note 'Mangelhaft' von 'mi' für diese Mercedes-Meldung.