Siegt im Kampf für eine gute private Altersvorsorge von Auto-Unternehmern doch noch die Vernunft?

Siegt im Kampf für eine gute private Altersvorsorge von Auto-Unternehmern doch noch die Vernunft? Mit unglaublicher Dreistigkeit will Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Finanzierung der Grundrente eine Finanztransaktionssteuer auf Aktien-Käufe einführen, die sogar alle zusätzlich belasten würde, die langfristig aus schon versteuertem Einkommen eigenverantwortlich für das Alter mit Aktien-Käufen in real existierende Unternehmen investieren! Seit Bekanntwerden dieser irren Pläne agiert 'mi' dagegen (A 51/19). Gottfried Heller (85), einer der wohl erfahrensten Anlage-Experten, setzt sich seit Jahren für eine frühe Altersvorsorge junger Menschen mit Aktien ein und hat die von Scholz geplante Finanztransaktionssteuer fachlich auseinandergenommen (A 01–02/20). Jetzt bekommt Scholz weiteren Gegenwind: „Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) fordert Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) auf, seine umstrittenen Pläne für eine Finanztransaktionssteuer zurückzunehmen. Der vorgelegte Entwurf ist eine reine Aktiensteuer, bei der in erster Linie Kleinanleger der unteren und mittleren Einkommensschichten abgestraft würden.“ Das MIT-Statement vom 13. Februar ist super! 'mi' bleibt an diesem brisanten Thema dran.