Endlich eine gute Note von 'mi' für die Kommunikation eines Auto-Produzenten

Endlich eine gute Note von 'mi' für die Kommunikation eines Auto-Produzenten 'mi' kennt kein Pardon, wenn Hersteller/Importeure die Medien über Verkaufszahlen oder Modell-Einführungen informieren, dabei aber die Rolle oder die Leistungen ihrer Handelspartner völlig verschweigen. Viermal musste 'mi' in den letzten Wochen daher die Note '5' vergeben für VW Ford Nissan sowie Seat (s.A 23, 38, 39, 41/19) Heute aber bekommt Hyundai von 'mi' die Note '2' für eine Pressemitteilung vom 1. Oktober, in die auch die Händler einbezogen sind. Der Hyundai-Text an die Journalisten (Auszüge) beginnt so: „Die Hyundai Motor Deutschland GmbH weist weitere Rekorde auf: 4,8 % ist der höchste Marktanteil, der jemals in einem Monat seit Bestehen in Deutschland erreicht wurde.“ Dann folgt aus 'mi'-Sicht das Wichtigste: Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, sagt wörtlich: „Das beachtliche Quartalsergebnis zeigt, dass die Hyundai-Vertragspartner mit uns voran gehen und die Kunden mit passenden Aktionen und Maßnahmen bedienen. Ein Grund für das Wachstum der Marke ist, dass der Hersteller bei der Umstellung auf die neuen Abgasnormen Weitsicht bewiesen hat und die Volumen-Modelle ohne Lieferschwierigkeiten dem Handel zur Verfügung stellt. Vor diesem Hintergrund streben wir für das Gesamtjahr 2019 ein Rekordergebnis an.“ Jürgen Keller bezieht die Hyundai-Partner praxisgerecht ein, denn ohne sie geht es nicht – prima!