Die Industrie-Werbung bleibt auf dem 'mi'-Prüfstand

Die Industrie-Werbung bleibt auf dem 'mi'-Prüfstand Sie wissen: 'mi' sieht immer rot, wenn Auto-Produzenten das Publikum über Technik, Marke oder PS informieren, dabei aber die Kompetenz ihrer Händler verschweigen. BMW fährt in Der Spiegel 8/19 (Seite 2/3) den neuen 3er „mit intelligenten Assistenten“ vor. Die Schlagzeile lautet: „Was er alles kann? Fragen Sie ihn.“ Das haben wir bisher noch nicht beobachtet: Ein Auto wird dem Verbraucher als Dialog-Partner empfohlen. Bei allem Verständnis für die Technik-Begeisterung des BMW-Managements, dieser Botschaft an die kaufkräftigen Spiegel-Leser fehlt etwas Maßgebliches: Was nützt ein sprechendes Auto, wenn BMW nicht darüber kommuniziert, wo der 3er zu finden ist? 'mi' wünscht sich daher von der BMW-Werbung eine weitere Aussage: „Der freundliche BMW-Vertragshändler in Ihrer Nähe macht Sie gerne bekannt!“