Nachruf Ulrich Kienzle

Nachruf Ulrich KienzleUlrich Kienzle, der zusammen mit dem am 22.4.2004 verstorbenen Bodo Hauser das ZDF-Magazin 'Frontal' („Noch Fragen, Hauser?“) moderierte und am 1.12.2004 von 'markt intern' mit dem Medienpreis des Deutschen Mittelstandes ausgezeichnet wurde, ist am Donnerstag vergangener Woche in Wiesbaden im Alter von 83 Jahren verstorben. Er hatte in 'Frontal' am 30.5.1995 mit dem Beitrag „Steuerwillkür: Die frei erfundene Steuerhinterziehung“ den wohl spektakulärsten Skandal in der deutschen Steuergeschichte aufgedeckt: Mit einem sich auf 25 Mio. DM summierenden Lügengebäude sollte 'markt intern' mundtot gemacht werden, weil wir aufgedeckt hatten, dass die deutschen Steuerzahler mit Geheimverfügungen durch 'Sankt Fiskus' ausgenommen werden sollten. Dank des Frontal-Beitrags wurde den Düsseldorfer Steuerfahndern der Fall entzogen und auf Wuppertal übertragen. Aber auch deren Anklage ließ das Landgericht Düsseldorf nicht einmal zur Hauptverhandlung zu. Nach zehn Jahren wurden alle Verfahren sang- und klanglos eingestellt. Die angestrengten Schadenersatzverfahren wurden mit fadenscheinigen Begründungen bis zum Europäischen Gerichtshof abgewiesen. Erkenntnis: „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!“