Umfragekönig Söder verliert an Zustimmung

Umfragekönig Söder verliert an Zustimmung Wollte Dr. Markus Söder noch im Kandidatenrennen mit Armin Laschet unbedingt auf die persönlichen Umfragewerte setzen, könnte er seine Meinung auch in dieser Frage im Laufe des Jahres vielleicht noch ändern. Einer aktuellen Umfrage unter 1.003 Personen in Bayern (Befragung zwischen dem 11. und 17. Mai) im Auftrag der Sendung '17:30 Sat.1' zufolge sagen zwar immer noch erstaunliche 65 Prozent, er sei ein guter Ministerpräsident, aber der Wert bröckelt seit Januar beständig. Damals kamen noch 84 Prozent zu dieser Bewertung. Dennoch hindert das Söder natürlich nicht, Laschet weiter in die Parade zu fahren. Im Interview mit dem Merkur lässt er wissen: „Die Personen ziehen die Parteien und nicht umgekehrt.“ Und klar, er hat auch noch einen Tipp für das Programm der Union parat: „Wahlen gewinnt man nicht nur mit einem guten Programm, sondern wenn Parteien und Personen dem Trend der Zeit entsprechen. Eine Partei wie die Union, die führen und die Nummer eins sein will, muss in und modern sein.“ Meint er so wie Bündnis 90/Die Grünen?