Söder fordert Ruck — das hatte schon der verstorbene Bundespräsident Roman Herzog erfolglos getan

Söder fordert Ruck — das hatte schon der verstorbene Bundespräsident Roman Herzog erfolglos getanMarkus Söder lässt weiter in der Corona-Pandemie keine Gelegenheit aus, sich als entscheidungsstarken Macher darzustellen. Dass die Ergebnisse seiner bayerischen Maßnahmen dort allerdings zu den bundesweit höchsten Zahlen an Infizierten (und Toten!) geführt haben, geht medial meistens unter. Aktuell hat er den früheren Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog für sich entdeckt. Herzog hatte in seiner ersten Berliner Rede 1997 von einem „Ruck“ gesprochen, der durch Deutschland gehen müsse. Der Ruck wurde zwar zum geflügelten Wort, trat aber nie ein. Egal, Söder denkt wahrscheinlich, dass sich kaum einer daran erinnert. Also warnt er jetzt zum wiederholten Male vor einem weiteren Lockdown, der nur vermieden werden könne, falls ein Ruck durch die Gesellschaft gehe. Wir prognostizieren Söders Ruck das Schicksal von Herzogs Ruck. Nur, dass man sich an seinen Ruck nicht mehr so lange erinnern wird.