Rainer Brüderle wird 75

Rainer Brüderle wird 75 Am 22. Juni begeht Rainer Brüderle seinen 75. Geburtstag. Lange Jahre galt er in der FDP als Verkörperung eines lebensfrohen Mitmenschen, der als überzeugter Anhänger einer sozialen Marktwirtschaft immer darauf achtete, dass nicht nur sozial, sondern auch marktwirtschaftlich gehandelt wird. Das kam nicht von ungefähr. Betrieb doch sein Vater ein kleines Einzelhandelsgeschäft in Landau. Während er in Rheinland-Pfalz zusammen mit der SPD regierte, meisterte er das gleiche in Berlin mit der CDU/CSU. Brüderle hatte diverse Ämter inne. So war er etwa Landesminister, Bundesminister, stellvertretender Parteivorsitzender und Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Dass ihn das politische Glück und die Gewogenheit des politischen Umfelds ausgerechnet verließ, als er als Spitzenkandidat der FDP in den Bundestagswahlkampf 2013 zog, gehört zu den traurigen Erfahrungen seines politischen Schaffens, auf die er sicher gerne verzichtet hätte. 1998 erhielt Brüderle als Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz von der 'markt intern'-Verlagsgruppe den Deutschen Mittelstandspreis. Geehrt wurde er u. a. für seinen Einsatz um den Erhalt des Meisterbriefes als Zugangsvoraussetzung im Handwerk, seine Forderung zur Abschaffung der Gewerbeertragsteuer und des Solidaritätszuschlages im Rahmen einer großen Steuerreform. Es gibt offenbar Themen, die zeitlos sind ;-). Heute betreibt Brüderle eine Beratungsagentur in Mainz und ist noch als Präsident des bpa Arbeitgeberverbandes und des Bundes der Steuerzahler Rheinland-Pfalz aktiv. Wir wünschen unserem DMP-Preisträger eine coronagemäß schöne Feier und weiterhin alles Gute!