274 Millionen Euro Forderungen der Bundesagentur für Arbeit gegenüber Minderjährigen Wer sich gelegentlich fragt, warum eigentlich die Sozialausgaben in Deutschland derart in die Höhe schießen, dürfte eine Erklärung darin finden, dass die Kontrolle der Leistungsbezieher häufig nicht funktioniert. Anders lässt sich jedenfalls kaum interpretieren, dass die Bundesagentur für Arbeit, wie sich aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Parlamentarische Anfrage der FDP-Bundestagsabgeordneten Judith Skudelny ergibt, rund 274 Millionen Euro offene Forderungen gegenüber 743.057 Minderjährigen hat. „Die Forderungen“, so die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme in ihrer Antwort, „resultieren in erheblichem Maße daraus, dass eine Erhöhung des Einkommens verspätet mitgeteilt worden ist“.