easyJet gleicht durch Treibstoffverbrennung verursachte CO2-Emissionen aus

easyJet gleicht durch Treibstoffverbrennung verursachte CO2-Emissionen aus Reichlich spektakulär verkündete die britische Fluglinie easyJet via Pressemitteilung am 19. November: „Warum Flug EJU5841 von Berlin nach Wien heute Morgen Geschichte machte“. Die Antwort der Briten – weniger spektakulär: „Der Flug EJU5841 heute Morgen um 6:20 Uhr war für uns ein ganz besonderer. Denn ab heute gleichen wir die durch Treibstoffverbrennung verursachten CO2-Emissionen aller internationaler wie nationaler easyJet-Flüge aus.“ Nicht, dass wir etwas dagegen hätten. Beruhigend ist auch, dass die Briten betonen, Flugreisen blieben ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens: „Sie bringen uns in andere Länder, zu Verwandten und Freunden, zu Geschäftspartnern und ermöglichen es uns, andere Kulturen zu erleben.“ Allein, zuletzt selbst und von Freunden gemachte Erfahrungen lassen uns befürchten, die Briten würden das Einsparen von CO2 auch dadurch erreichen, dass sie Flüge erst gar nicht mehr zeitnah durchführen. Das könnte dann bei Fortschreiten dieser Methode das Fliegen irgendwann doch noch zum Erliegen bringen …