Grünen-Chef Habeck fordert neues Plastikdesign

Grünen-Chef Habeck fordert neues PlastikdesignRobert Habeck, Co-Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, hat angesichts der Mängel beim Plastik-Recycling ein Umdenken verlangt. Es gebe eine Art Verbrauchertäuschung. Nur ein Teil des Plastiks eigne sich derzeit überhaupt zur Wiederverwendung, weil das Material oft minderwertig sei, erläuterte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Es wäre dringend an der Zeit, die Designrichtlinie so zu ändern, dass das Plastik wiederverwendet werden könne. Dagegen ist kaum etwas einzuwenden. Im Gegenteil, das wäre auch wichtig, um die Verbundmaterialien der Windenergieanlagen recyceln zu können. Das geht nämlich derzeit wegen des fehlenden Designs der Rotorflügel nicht. Aber dazu hört man von den Grünen eher nichts.