Sozialleistungsbetrug rückläufig

Sozialleistungsbetrug rückläufig Entgegen der weit verbreiteten Meinung gehen die Zahlen zum Sozialleistungsbetrug zurück, jedenfalls die erfassten Fälle. Dies ergibt sich aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten René Springer. Wurden 2016 noch 89.674 erledigte Strafverfahren der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) mit einer Gesamtschadenssumme von 102 Millionen Euro gezählt, waren es 2018 nur noch 88.031, deren Schadenssumme sich auf 85 Millionen Euro belief. In diesen Zahlen enthalten sind neben dem Leistungsbetrug auch Fälle zum Nachteil der
Sozialkassen Bau- und Gerüstbau. In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wurden 2016 insgesamt 18.944 Straftaten mit einer Schadenssumme von 65 Millionen Euro registriert. 2018 waren es 14.869 mit einem Gesamtschaden von 58 Millionen Euro.