SPD verliert auch Oberbürgermeisterwahl in Saarbrücken

SPD verliert auch Oberbürgermeisterwahl in Saarbrücken Die Demütigungen für die SPD nehmen kein Ende. Dass der Titel 'Volkspartei' nicht mehr zeitgemäß ist, haben inzwischen selbst führende Funktionäre erkannt. Nachdem in Bremen die ununterbrochene Stellung des Regierungschefs nur noch unter Mithilfe von Bündnis90/Die Grünen und der Linken möglich ist, ist nach 40 Jahren erstmals wieder ein CDU-Kandidat zum Oberbürgermeister in Saarbrücken gewählt worden: Uwe Conradt setzte sich in der Stichwahl gegen die seit 2004 regierende SPD-Oberbürgermeisterin Charlotte Britz durch. Kleiner Wermutstropfen für den CDU-Mann: Bei einer Wahlbeteiligung von lediglich 33,3 Prozent gaben gerade einmal 280 Stimmen den Ausschlag für seine Wahl. Doch schon Konrad Adenauer wusste: gewählt ist gewählt!