Wohnungsmarkt

Wohnungsmarkt Die Bundesregierung stellt sich im „Vierten Bericht der Bundesregierung über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland und Wohngeld- und Mietenbericht 2020“ ein gutes Zeugnis aus. Laut dem alle zwei Jahre neu aufgelegten Papier (www.bmi.bund.de) sollen die Angebotsmieten in den vergangenen beiden Jahren deutlich langsamer gestiegen sein. Lag die Erhöhung bei Wiedervermietungen 2019 noch bei 3,6 %, sei in 2020 nur noch eine Erhöhung von 2,7 % festzustellen. Das gelte auch bei der erstmaligen Vermietung (2019: 7,6 %, 2020: 5,4 %). Grund dafür sei die Wohnraumoffensive der Bundesregierung. Zufrieden ist die Regierung auch mit der Anzahl neugebauter Wohnungen – obwohl das selbst gesteckte Ziel deutlich verfehlt wurde: Im Koalitionsvertrag von 2018 war noch die Rede von 1,5 Millionen neuen Wohnungen bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode. Tatsächlich werden aber nur 1,2 Millionen Wohnungen fertig gebaut sein. Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) schreibt dies der starken Auslastung der Bauwirtschaft zu.