Kundenzufriedenheit

19.11.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Auch eine „Bitte“ um eine (gute) Bewertung muss zuvor „befragt“ worden sein. Der Bundesgerichtshof kümmert sich um die Rechte der Verbraucher in stärkerem Maße, als es die meisten von Ihnen vermutlich für möglich oder nötig halten. So im Fall von On­line-Händlern, die ihren Rechnungen den Vermerk anfügen, dass sie gerne von ihren Kunden gut bewertet werden. Sie bräuchten dafür nur eine „5“ (anders als in der Schule hier die beste Note) anzukreuzen und dies per ­E-Mail kundzutun. Ein Empfänger einer solchen Bitte fühlte sich dadurch per rechtswidrigem Eingriff in sein Persönlichkeitsrecht“ verletzt. Der BGH folgte dieser Bewertung und verurteilt das Unternehmen, die nicht ausdrücklich erbetene Aufforderung zur Bewertung zu unterlassen – auch wenn es sich um keine große Belästigung der Kunden hande­le, was die beiden Vorinstanzen in ihren gegenteiligen Entscheidungen festgestellt hatten (BGH, Az. VI ZR 225/17).

Peter Vogt
Chefredakteur
Kommentare
  • Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette.

Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.