Erfolg lässt sich planen

Erfolg lässt sich planen Die Digitalisierung gab es schon vor Corona, durch die Pandemie ist sie aber schneller fortgeschritten. Und auch schon wie vor Corona zeigt sich, dass die Digitalisierung manche Branchen oder Arbeitsplätze obsolet machen kann. Dies führt verständlicherweise zu Existenzängsten bei den betroffenen Unternehmern und Arbeitnehmern. Die Gretchenfrage ist nun, welche Branchen von der Digitalisierung in welcher Form betroffen sein werden. Diese Effekte hat die 12. Studie der Datenland Deutschland Reihe bis 2035 für verschiedene Berufe und Berufsgruppen analysiert. Die gute Nachricht: Die Arbeit wird uns nicht ausgehen, es kann netto sogar zu mehr Beschäftigung kommen. Allerdings sind Verschiebungen auf dem Arbeitsmarkt unumgänglich: Bestimmte Berufe sind nicht oder nur geringfügig ersetzbar. Andere Berufe leiden hingegen stärker unter dem Wandel. Wichtig für die erfolgreiche Zukunft sind aber auch andere Erfolgsfaktoren: Empathie, Interaktion und Spezialisierung gehören zu wichtigen Schlüsselfertigkeiten.