Soziales Engagement motiviert

Soziales Engagement motiviert Viele Unternehmen engagieren sich bereits unter dem Schlagwort ESG (Environmental, Social, Governance) oder auch CSR (Corporate Social Responsibility) für ihre direkte und indirekte Unternehmensumwelt. Zum einen haben diese Ambitionen altruistischen Charakter: Gutes tun! Zum anderen haben sie auch einen finanziellen Charakter: Gutes tun + darüber sprechen = besseres Image = mehr Absatz und Umsatz. Ein weiterer Aspekt der ESG/CSR-Aktivitäten wird derzeit aber noch oft außer Acht gelassen: Sie motivieren Mitarbeiter! Nachhaltiges Handeln eines Unternehmens ist für Mitarbeiter immens wichtig geworden und trägt damit auch längerfristig zum Unternehmenserfolg bei – falls die Nachhaltigkeits-Strategie auch fest und zielführend im Unternehmen verankert ist. Anstelle des Dienstwagens mit Verbrennermotor gibt es ein Elektroauto für Vertriebler, Mitarbeiter erhalten ein Jobticket oder ein Dienstfahrrad, es gibt einen Tag Sonderurlaub für soziale Aktivitäten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und die Mitarbeiter haben ein gutes Gefühl.