Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter
Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter Begeisterte Mitarbeiter haben (natürlich) bereits einen englisch-klingenden Fachbegriff – Corporate fanboys und fangirls. Den Begriff Nutzererfahrung kennen sie bestimmt als User Experience (UX). Hierbei werden die Eindrücke eines Produkt-Nutzers analysiert, kreiert und auch optimiert. Die Employee Experience (EX) ist hingegen noch eine relativ unbekannte Komponente. Sie basiert auf der nicht ganz abwegigen Annahme, dass begeisterte Arbeitnehmer mehr leisten. Unternehmen wollen also ihre Mitarbeiter als 'Fans'. Ganz wie bei normalen Kunden wird bei der EX vom 'internen Kunden', also aus der Perspektive des Mitarbeiters, gedacht. Oft ist der „Wohlfühlfaktor“ im und die emotionale Bindung an das Unternehmen wichtig. Denn ähnlich wie beim Fußball geht ein richtiger Fan mit seinem Lieblingsclub (respektive Lieblingsunternehmen) auch durch die 2. Liga.
Dokumenten-Abruf für Abonnenten
Als Abonnent erhalten Sie nicht nur geldwerte Tipps. Feste Bestandteile der Ausgabe sind auch aktuelle Urteile, Verwaltungsanweisungen, Gutachten und weitere Unterlagen, die wir eigens für Sie zusammenstellen. Sie können diesen Leser-Service hier online abrufen.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!