Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter

Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter Begeisterte Mitarbeiter haben (natürlich) bereits einen englisch-klingenden Fachbegriff – Corporate fanboys und fangirls. Den Begriff Nutzererfahrung kennen sie bestimmt als User Experience (UX). Hierbei werden die Eindrücke eines Produkt-Nutzers analysiert, kreiert und auch optimiert. Die Employee Experience (EX) ist hingegen noch eine relativ unbekannte Komponente. Sie basiert auf der nicht ganz abwegigen Annahme, dass begeisterte Arbeitnehmer mehr leisten. Unternehmen wollen also ihre Mitarbeiter als 'Fans'. Ganz wie bei normalen Kunden wird bei der EX vom 'internen Kunden', also aus der Perspektive des Mitarbeiters, gedacht. Oft ist der „Wohlfühlfaktor“ im und die emotionale Bindung an das Unternehmen wichtig. Denn ähnlich wie beim Fußball geht ein richtiger Fan mit seinem Lieblingsclub (respektive Lieblingsunternehmen) auch durch die 2. Liga.