Nicht jeder ist ein 'Digital Native'

Nicht jeder ist ein 'Digital Native' Zweifelsohne hat die Pandemie der Digitalisierung auf die Sprünge geholfen, wenn nicht sogar einen bis auf Weiteres anhaltenden Digitalisierungs-Boom ausgelöst. Doch was des einen Freude ist, ist des anderen Leid – nicht jeder kann sich in der neuen technologisch fortgeschrittenen Umgebung ohne Hilfe zurechtfinden. Das macht manchen Menschen Angst, denn die Anforderungen an die IT-Kompetenz der Mitarbeiter wird in Zukunft nur noch weiter steigen, weil der Einsatz neuer Technologien an vielen Stellen sinnvoll, aber nach wie vor auch verbesserungswürdig ist. Heißt: Der digitale Kommunikationsbedarf wird zukünftig eher zu- als abnehmen. Um den Kommunikationsfluss zu sichern und die Mitarbeiter vor Überlastung zu schützen, ist es für Sie als Arbeitgeber daher wichtig, eine IST-Analyse der IT-Kenntnisse aller Mitarbeiter zu erstellen und bei Bedarf Schulungen anzubieten oder technisch versierte Mitarbeiter einzustellen.