Auf den Punkt gebracht

07.07.2020
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Das Ziel im Auge behalten: Während COVID-19 hat uns der technische Fortschritt enorme Dienste erwiesen. Dank der Technik können Arbeitnehmer aus den sicheren, eigenen vier Wänden arbeiten. Dank der Technik können Mitarbeiter sich über Videocalls sehen, ohne sich in Gefahr zu begeben. Und dank Künstlicher Intelligenz (KI) könnte Diskriminierung bei Einstellungsverfahren bald ein Thema der Vergangenheit sein. Der Ansatz ist so interessant wie einfach: Menschen haben Vorurteile und Gefühle, die natürlich auch bei einem Vorstellungsgespräch in die Beurteilung mit einfließen. Maschinen ­haben diese Vorurteile und Emotionen nicht und können daher wertfrei die wesentlichen Eignungsparameter beurteilen. Doch der Teufel steckt im Detail: Wer legt diese Parameter fest? Wer beurteilt die Aktualität der Parameter und die Tauglichkeit der Technologie? Wer sichtet und sichert die Daten? Spoiler-Alarm: Es sind nicht-wertfreie Menschen. Es wird wohl hoffentlich noch ein langer Weg zu KI-basierten Einstellungsverfahren sein. Aber die Frage ist, ob wir das überhaupt wollen.

Dr. Claudia Ossola-Haring
Chefredakteurin
Peter Vogt
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