Zufriedenheit ist Geld

Zufriedenheit ist Geld 103 Milliarden Euro – so viel soll der deutschen Wirtschaft jährlich entgehen, weil 71 Prozent der Beschäftigten nur so viel leisten, wie sie unbedingt müssen und weitere 14 Prozent der Arbeitnehmer innerlich schon gekündigt haben. Nur knapp 15 Prozent üben ihre Arbeit mit Begeisterung aus. Dies hat eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Gallup ergeben. Daraus folgt, dass Mitarbeitermotivation nicht nur ein substanzloser Trend ist, sondern auch bares Geld einspart bzw. erwirtschaftet. Arbeitnehmer, die Freude an der Arbeit haben, leisten auch mehr und generieren somit mehr Umsatz. Doch wie kann man einen Mitarbeiter nachhaltig motivieren? Extrinsische, also von äußeren Faktoren wie Bonuszahlungen kommende Motivation ist meist nur kurzfristig. Intrinsische, also von innen kommende Motivation ist dagegen weitaus nachhaltiger. Hier spielen ehrliches Feedback, Anerkennung und Lob des Arbeitgebers eine große Rolle.