Fehler machen ist menschlich, aber teuer

Fehler machen ist menschlich, aber teuer Laut einer Studie von RSM International in Kooperation mit am European Business Award beteiligten Unternehmen waren fast 40 Prozent der europäischen Unternehmen während der letzten fünf Jahre wissentlich von Cyberangriffen betroffen. Über 60 Prozent schätzten, dass sie unbemerkt Opfer eines Hackerangriffs gewesen sein könnten. Doch hier versagt nicht unbedingt die Sicherheitssoftware. Weit eher sind die Arbeitnehmer das schwache Glied in der Kette. Fast die Hälfte der Attacken waren „Phishing“-Aktivitäten, also die Beschaffung persönlicher Daten durch beispielsweise gefälschte Mails oder Webseiten, auf die die Mitarbeiter hereingefallen sind. Hier liegt aber auch eine Teilschuld beim Arbeitgeber: Fast ein Viertel der Unternehmen haben noch kein Cybersicherheitstraining für ihre Arbeitnehmer durchgeführt. Zudem informieren nur knapp ein Viertel der Unternehmen die zuständigen Behörden nach einem Angriff – trotz der zur Meldung verpflichtenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Sensibilisierung der Mitarbeiter und transparente Kommunikation sind Grundvoraussetzungen, um menschliches Versagen zu minimieren.